15.09.2009 - 15.59 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Auslaufender Kraftstoff, Ortsgebiet Flehingen

Flehingen. Mit dem Einsatzstichwort "Auslaufen von Kraftstoff" wurde am 15.09.09 um 15.59 Uhr zunächst Kleinalarm Tag für die Abteilung Flehingen durch die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe ausgelöst. Als Einsatzstelle wurde den ersten Einsatzkräften der Bereich des Kreisverkehrs Richtung Kraichtal/Gochsheim genannt.

Mit dem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle angekommen, konnte ausgelaufener Dieselkraftstoff auf einer Länge von rund 80 Meter und einer Breite von 50cm festgestellt werden. Zeitgleich mit der Feuerwehr traf auch die Polizei an der Einsatzstelle ein. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass sich weitere Stellen, an denen Diesel ausgelaufen war, im Bereich der Ortsentlastungsstraße bei der Bahnunterführung und in der Straße "Am Bolenzer Graben" im gleichen Ausmaß befanden.

Daraufhin ließ Abteilungskommandant Stefan Kugler Vollalarm für die Abteilung Flehingen auslösen. Wenige Minuten später standen somit in Summe 20 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen (Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen MTW) zur Verfügung. Zunächst wurde Ölbindemittel aufgebracht und entsprechend aufgenommen. Nach Absprache mit der Polizei wurde die Straße im Anschluss unter Hinzumischung von etwas Schaummittel gereinigt. Im Einsatzverlauf konnte die Polizei mithilfe von Zeugenaussagen den Verursacher ermitteln. Zeitgleich wurden jedoch noch weitere Einsatzstellen im Robert-Bosch-Ring nahe einer Tankstelle und im Kreuzungsbereich Attenbergstraße / Ortsentlastungsstraße festgestellt, so dass auch hier die Feuerwehr tätig werden musste. Einsatzende war letztlich gegen 18 Uhr.