17.01.2020 - Abteilungsversammlung Oberderdingen: Mitgliederzuwachs, weniger Einsätze, Ehrungen und Beförderungen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 17. Januar 2020 22:50
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3822

Oberderdingen. Den Auftakt der Abteilungsversammlungen bei der Feuerwehr Oberderdingen machte dieses Jahr die Abteilung Oberderdingen. Die Versammlung wurde am Freitag, 17.01.20 zum ersten Mal unter der im vergangenen Jahr neu gewählten Abteilungsführung im Oberderdinger Feuerwehrhaus abgehalten.

Abteilungskommandant Tobias Proissl eröffnete die Versammlung und führte durch die Tagesordnung. Er konnte neben Kommandant Thomas Meffle mit seinem Stellvertreter Marc Leimkötter Ehrenkommandant Hans Meffle, Ehrenmitglied Herbert Schmidt, den Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft auch wieder zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Thomas Nowitzki und den stellvertretenden Bürgermeister Oskar Combe sowie Gemeinderat Ulrich Hoffmann begrüßen. Sein Gruß galt auch Christian Wäckerle, dem Leiter des Polizeipostens Oberderdingen, Bernd Stromenger, Raimund Vieth und Thomas Günther vom DRK-Ortsverein Oberderdingen sowie den Abordnungen der Abteilungen Flehingen und Großvillars um deren Abteilungskommandanten. Feuerwehrsachbearbeiter Rüdiger Leicht und einige Gemeinderäte ließen sich krankheitsbedingt oder wegen anderer Verpflichtungen entschuldigen.

Tobias Proissl dankte den Gästen für Ihr Kommen mit dem sie einmal mehr ihre Verbundenheit zu ihrer Feuerwehr zum Ausdruck brachten, wünschte einen angenehmen Abend im Kreise der Feuerwehr, verbunden mit dem Dank für die sehr gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Zu Ehren unserer verstorbenen Kameraden erhob sich anschließend die Versammlung. Sie gedachten ganz besonders den 2019 verstorbenen Alterskameraden Willi Krimmel und Gerhard Klenk, aber auch allen Einsatzkräften die im Einsatz ihr Leben lassen mussten und all der Menschen, die von Unglücken und Katastrophen betroffen wurden, denen wir nicht mehr helfen konnten und auch derer, die trotz unserer Hilfe einen Verlust betrauern müssen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgten die Berichte des Abteilungskommandanten und seiner beiden Stellvertreter Markus Weisert und Patrick Gschwindt für das Berichtsjahr 2019. Die Berichte wurden mittels einer Präsentation vorgetragen.

Der Mannschaftsstand der Abteilung Oberderdingen war zum Vorjahr erfreulicherweise gestiegen und betrug zum 31.12.19 nach Proissl Ausführungen 135 Angehörige, aufgeteilt in 80 aktive Wehrmitglieder (+ 7) – darunter 13 Frauen –, 43 Jugendfeuerwehrangehörige (+ 4) – davon zehn Mädchen – und 12 Männer (- 2) der Altersabteilung. Mit Amy Gedrat, Sebastian Gill, Marius Leimkötter und Dean-Julian Viereck konnten im Berichtsjahr erneut vier Angehörige von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Als Seiten- bzw. Quereinsteiger kamen Büsra Atalay, Steffen Baumgärtner, Sarah Bratzel, Jochen Gilly und Lisa Wilhelm im Laufe des Jahres zur Einsatzabteilung hinzu. Vier Mitglieder der Einsatzabteilung sowie sechs Jugendfeuerwehrangehörige waren 2019 ausgetreten.

Tobias Proissl ging in seinem Bericht weiterhin auf die umfangreiche Ausbildung und Weiterbildung im Berichtsjahr ein. Insgesamt 38 Angehörige besuchten 24 verschiedene Lehrgänge und Seminare, unter anderem die Lehrgänge Gruppenführer, Maschinist, Truppführer, Truppmann Teil 1, Atemschutzgeräteträger oder Sprechfunker. Auf Standortebene wurden bei 21 Übungsdiensten die Einsatzkräfte nach dem Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule ausgebildet. 2019 absolvierten zudem zwei Gruppen das Feuerwehrleistungsabzeichen in der Stufe Silber. So wurden für Aus- und Fortbildung 3375 Stunden geleistet.

Der zweite stellvertretende Abteilungskommandant Patrick Gschwindt stellte in seinem Bericht die Einsatzstatistik für das abgelaufene Jahr vor. 2019 war ein eher sehr ruhiges Einsatzjahr ohne größere Einsätze. Die Abteilung Oberderdingen wurde dabei zu 62 (-22) Einsätzen gerufen, von denen er einige erwähnte und nochmals ins Gedächtnis rief. Bei allen Einsätzen konnte auf Grund der guten Ausbildung und der guten Ausrüstung schnell und fachgerecht Hilfe geleistet werden. Die Einsätze gliedern sich in 12 Brandeinsätze, 27 technische Hilfeleistungen, 18 Fehleinsätze, eine Tierrettung und vier Sicherheitswachdienste. Dabei wurden von den Einsatzkräften insgesamt 1582 Stunden aufgebracht. Bei den Einsätzen konnten acht Personen gerettet werden, für fünf Personen kam jede Hilfe zu spät.

Natürlich beteiligte sich die Abteilung Oberderdingen auch im vergangenen Jahr wieder an zahlreichen Veranstaltungen oder führte sie selbst durch. Der erste stellvertretende Abteilungskommandant Markus Weisert nannte beispielhaft die zahlreichen Festbesuche, Hochzeiten, das sehr erfolgreiche SpringSOUNDs-Musikpartyevent im Feuerwehrhaus, das Maibaumrichten und -stellen, die Teilnahme an der Einweihungsfeier der Blanc und Fischer Firmenzentrale mit einer Feuerwehraktionsmeile, die technischen Dienste oder das 20. Kerwe-Essen. Während der Sommerferien übte man das Tauchen im Freibad Sternenfels, war beim Baseball und beim Abseilen aktiv und veranstaltete das Abteilungsgrillfest. Highlights waren außerdem der eintägige Abteilungsausflug zur Lochmühle Eigeltingen und die Übergabe des neuen Einsatzleitwagens. Kameradschaftlich endete das Jahr mit einem gelungenen Weihnachtsessen im alten Schulhaus.

Die Abteilungsführung dankte zum Schluss der Berichte den Fachgebietsleitern und ihren Helfern sowie den Jugendbetreuern für ihre gute Arbeit und die vielen geleisteten Stunden, ohne die ein reibungsloser Ablauf bei Einsätzen und im Übungsdienst sowie die Nachwuchssicherstellung so nicht möglich wäre.

In der Tagesordnung folgte der Bericht der Altersabteilung. Deren Leiter, Ehrenkommandant Hans Meffle berichtete von einem Personalstand von 12 Mitgliedern. Die Altersmannschaft traf sich 2019 zu 12 Diensten überwiegend kameradschaftlicher Natur. Außerdem wurden weitere Termine, wie beispielsweise Festbesuche oder Ausfahrten wahrgenommen und durchgeführt.

Anschließend legte Jugendwart Philipp Scherer den Jahresbericht 2019 für die Jugendabteilung ab. Er berichtete von einem Mitgliederstand von 43 Angehörigen, davon zehn Mädchen. Im Berichtsjahr waren 14 Zugänge und sechs Austritte zu verzeichnen. Vier Jugendliche wurden an die Einsatzabteilung übergeben. Die Jugendlichen waren dabei in zwei Altersgruppen aufgeteilt.

Er berichtete weiter, dass im abgelaufenen Jahr 64 Übungs- und Sonderdienste geleistet wurden. Die abgeleisteten Dienststunden teilen sich in 1/3 feuerwehrtechnische Ausbildung, bei der unter anderem die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften und der Ersten Hilfe vermittelt wurden, und in 2/3 allgemeine jugendpflegerische Arbeit, wie beispielsweise Sport-, Spiel- und diverse Sonderdienste auf. Er konnte ferner von einem sehr guten Dienstbesuch berichten, so dass bei der Jugendversammlung wieder 14 Jugendfeuerwehrler mit einem Präsent geehrt werden können.

Für die Ausbildung und Betreuung stehen insgesamt 20 Jugendbetreuer zur Verfügung, die auch weitere Fortbildungen wie beispielsweise den Jugendgruppenleiterlehrgang besuchten. Scherer gab anschließend einen Überblick über die Sonderdienste und die sonstigen Aktivitäten und Veranstaltungen an denen die Jugendfeuerwehr 2019 mitgewirkt hat. Hier sind vor allem die Christbaum- und Altpapiersammlung, die Teilnahmen beim Indiakaturnier, bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und das Zeltlager in der Partnergemeinde Heinfels zu nennen.

Der Bericht der Kassenverwalterin Simone Pfleiderer stand dann als nächster Punkt auf der Tagesordnung. Sie gab der Versammlung einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben sowie die Abschlussbilanz der Abteilungskasse bekannt. In Vertretung der beiden verhinderten Kassenprüfer Thorsten Reiner und Marco Fischer gab Benjamin Ohnheiser bekannt, dass Fischer und Reiner die Kasse zusammen zum Jahresbeginn 2020 geprüft hatten, und konnte der Versammlung von einer einwandfreien und ordnungsgemäßen Buchführung berichten.

Nach den Jahresberichten und den Wahlen richtete Bürgermeister Thomas Nowitzki einige Grußworte an die Versammlung. Er sei wieder gerne zur Feuerwehr gekommen und überbrachte auch die Grüße des Gemeinderats. Er bemerkte in seiner Rede, dass eine positive und gute Grundstimmung bei der Feuerwehrabteilung zu spüren sei, was ein Ausdruck gelebter Kameradschaft mit gemeinsamem Arbeiten aber auch mit gemeinsamem Spaß haben sei. Kameradschaft und Teamgeist passen und sind die Vorrausetzung für den Erfolg.

Erfreut zeigte er sich über die interessanten und informativen Jahresberichte mit der sehr positiven Mitgliederentwicklung. Der neuen Abteilungsführung attestierte er einen guten Start ins erste Amtsjahr mit einem entspannten Arbeiten. Für die geleistete, hervorragende Vorarbeit bei der Ausarbeitung der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans, der im vergangenen Jahr vom Gemeinderat verabschiedet wurde, dankte er der Feuerwehr ausdrücklich. Der Feuerwehrbedarfsplan sei wichtig und eine gute sowie solide Grundlage für eine bedarfsgerechte und nicht überzogene Planung der nächsten Jahre unter anderem mit den Beschaffungen der beiden Mittleren Löschfahrzeuge MLF für die Abteilungen Flehingen und Großvillars 2020/2021und dem Gerätewagen-Logistik für die Abteilung Oberderdingen, die für 2022/2023 vorgesehen ist. Auch die Einführung des Digitalfunks stellt einen großen Posten dar. Hier sei man aber schon in Gesprächen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit, damit möglichst gemeinsame Beschaffungen durchgeführt werden können. Die interkommunale Zusammenarbeit bekomme eine immer größere Bedeutung um Ressourcen finanzieller und materieller Art zu nutzen. Nowitzki gab weiter bekannt, dass der Kreistag wohl der Schaffung einer weiteren Stelle beim Amt für Katastrophenschutz im Landratsamt zustimmen werde und so etwas Entlastung beim Ehrenamt in der Feuerwehr geschaffen werde. Trotz eines eher ruhigen Einsatzjahres dürfe die hohe psychische Belastung bei Einsätzen mit Todesopfern nicht außer Acht gelassen und unterschätzt werden, gab der Bürgermeister zu bedenken. Als besondere Ereignisse im abgelaufenen Jahr nannte er die Übergabe und Indienststellung des neuen Einsatzleitwagens und die Auszeichnungen bzw. die Würdigung des Oberderdinger Feuerwehrhauses bei regionalen Wettbewerben. Negativ stach hingegen die andauernde Problematik mit der nicht einsatzbereiten Drehleiter heraus. Ein großes Lob sprach er der Jugendarbeit aus, denn die Nachwuchsarbeit ist und bleibt konstant gut, so Nowitzki. Weiterhin lobte er das große Engagement der Feuerwehr in der Partnerschaftspflege zur Gemeinde Heinfels. Beeindruckt von der hohen Zahl von mehr als 12000 Stunden geleisteter ehrenamtlicher Arbeit sagte er, dies sei nur leistbar, wenn man Spaß und Freude daran hat.

Er dankte der Abteilungsführung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und allen Feuerwehrangehörigen für das ehrenamtliche Engagement bei Übungen, Einsätzen und besonders in der Jugendfeuerwehr und wünschte allen eine immer gesunde Rückkehr von Einsätzen und Übungen.

Anschließend überbrachte Christian Wäckerle, der Leiter des Polizeipostens Oberderdingen, die Grüße der Polizei. Er sprach trotz einem Rückgang der Einsätze von einem ereignisreichen Jahr 2019, bei dem die Feuerwehr aus dem gemeindlichen Leben nicht wegzudenken sei. Das Feuerwehrhaus sei Treffpunk für jung und alt mit einem vielfältigen Engagement, bei dem nicht selten das eigene Interesse zurückgestellt werde. Er dankte den Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit und das sehr gute, freundschaftliche Verhältnis. Ganz besonders bedankte er sich für die gelungene Weiterbildung „Polizei meets Feuerwehr“. Die Ziele das Gegenseitige Verständnis und Vertrauen aufzubauen und Einblicke in die Arbeit des Anderen zu bekommen seien mehr als erfüllt worden. Er wünschte den Feuerwehrangehörigen abschließend ein stressarmes und gesundes Jahr 2020.

Kommandant Thomas Meffle überbrachte als weiterer Redner die Grüße der Gesamtwehr. Er bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und ihren Einsatz. Er bestätigte der neuen Abteilungsführung und dem Ausschuss eine hervorragende Arbeit. Anschließend ging er näher auf die „unendliche Geschichte“ mit den technischen Problemen der Drehleiter ein. Man suche mit allen Mitteln und Wegen nach schnellen und dauerhaften Lösungen, was sich aber nicht einfach gestaltet. Weiterhin skizzierte er die vorgesehene Beschaffung der beiden neuen MLF näher, für die wieder eigens ein Fahrzeugausschuss gebildet wurde. Meffle brachte auch seine Freude über die Indienststellung des neuen Einsatzleitwagens zum Ausdruck. Auch er wünschte allen abschließend allzeit eine gesunde Rückkehr von Einsätzen und Übungen.

In der Tagesordnung folgten die Ehrungen und Beförderungen auf Abteilungsebene. Von der Jugendfeuerwehr wurden bei der Versammlung Marc Hoffmann und Joey Viereck in die Einsatzabteilung übernommen. Als Seiten- bzw. Quereinsteiger/innen kamen Büsra Atalay, Steffen Baumgärtner, Sarah Bratzel, Jochen Gilly und Lisa Wilhelm zur Einsatzabteilung. Sie wurden willkommen geheißen und erhielten als Begrüßungsgeschenk einen Karabinerhaken für den Sicherheitsgurt, damit sie gut gewappnet zu den Einsätzen gehen können.

Zur/m Feuerwehrfrau /-mann auf Probe wurden danach Steffen Baumgärtner, Marc Hoffmann und Joey Viereck befördert. Zur/m Feuerwehrfrau /-mann wurden von der Abteilungsführung Büsra Atalay, Sarah Bratzel, Amy Gedrat, Sebastian Gill, Marius Leimkötter und Dean-Julian Viereck, zum Oberfeuerwehrmann Andreas Fast, Philipp Fast, Marcel Haag und Felix Kirschenbühler sowie zum Hauptfeuerwehrmann Tilo Dörner befördert.

Anschließend nahm die Abteilungsführung die Ehrungen für besonderes Engagement (guten Dienstbesuch) vor. 53 Angehörige der Einsatzabteilung haben die vorgegebene Stundenzahl von 70 Stunden und zum überwiegenden Teil sogar weitaus mehr, bei Übungen und Veranstaltungen erbracht. Sie erhielten je eine Trinkflasche mit Feuerwehr-Logo als Präsent.

Tobias Proissl gab abschließend noch einen kurzen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen bevor er mit den beiden Wahlsprüchen „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und „Einer für alle, alle für Einen“ die harmonisch verlaufene Versammlung schloss.

 

 

Fotos: S. Gedrat, MW (Feuerwehr Oberderdingen)