24.09.2020 - Überörtliche Ausbildung: Drei Kameraden absolvierten erfolgreich den Lehrgang „Sprechfunker/Melder“

Details
Kategorie: Veranstaltungen - 2020 Abtl. OD
Veröffentlicht: Donnerstag, 24. September 2020 22:44
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3079

Nach mehr als einem halben Jahr Corona-Zwangspause konnte im Unterkreis Bretten wieder ein Ausbildungslehrgang starten, wenn auch unter speziellen Hygienevorgaben und mit stark reduzierter Teilnehmerzahl. 15 neue Sprechfunker - drei davon von der Feuerwehr Oberderdingen - gibt es nun seit Donnerstag, 24.09.2020 bei den Feuerwehren im Unterkreis Bretten. Die Teilnehmer besuchten im Feuerwehrhaus in Bretten im Zeitraum vom 17.09.20 bis 24.09.2020 den auf Unterkreisebene organisierten, 16-stündigen Lehrgang zum "Sprechfunker/Melder".

Der Lehrgangsinhalt umfasst die Themen gesetzliche und physikalische Grundlagen, Grundlagen der Funktechnik in den verschiedenen Verkehrsarten (2m- / 4m-Band), Kartenkunde, Alarmierung und Alarm- und Ausrückeordnung sowie den Umgang mit den Funkgeräten und dem Funkmeldesystem, und die Abwicklung des Funkverkehrs im  Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Der Lehrgang endet mit einer Lernzielkontrolle. Er wurde von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen.  

Herzlichen Glückwunsch zum „Sprechfunker“ an Luis Bertsch, Alex Neupert und Andreas Pappas (alle von der Abteilung Oberderdingen) sowie den anderen Lehrgangsteilnehmern von den Feuerwehren aus dem Unterkreis Bretten. Danke an das Ausbilderteam!

Unsere drei Teilnehmer von der Abteilung Oberderdingen sind übrigens alle noch in der Jugendfeuerwehr und werden im kommenden Jahr in die Einsatzmannschaft übernommen. Sie sind damit zusammen mit der Teilnahme an der gerade ebenfalls stattfindenden Truppmann-Teil-1-Ausbildung bestens für ihren Start beim Wechsel in die „aktive“ Zeit gerüstet.

 

Foto: A. Neupert (Feuerwehr Oberderdingen)