07.02.2020 - Abteilungsversammlung der Abteilung Großvillars

Details
Veröffentlicht: Freitag, 07. Februar 2020 21:45
Geschrieben von J. Raber
Zugriffe: 4192

Großvillars. Zur Abteilungsversammlung der Abteilung Großvillars hatte Abteilungskommandant Klaus Bögel am Freitag, 07. Februar 2020 ins Feuerwehrhaus eingeladen. Neben den Kameradinnen und Kameraden konnte Klaus Bögel Bürgermeister Thomas Nowitzki sowie Vertreter des Gemeinderats begrüßen. Unter den Gästen war auch Kommandant Thomas Meffle, sowie die Abteilungskommandanten von Oberderdingen und Flehingen, der Feuerwehrsachbearbeiter Rüdiger Leicht sowie der Leiter des Polizeiposten Oberderdingen Christian Wäckerle.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Totenehrung folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Zum Jahresende 2019 hat die Abteilung Großvillars eine Mannschaftsstärke von 45 Personen. Darunter sind 3 Frauen und 26 Männer. 6 Mitglieder der Aktiven sind unter 26 Jahre alt. Im vergangenen Jahr haben auch wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen stattgefunden. Tim Vincon besuchte den Grundlehrgang und den Sprechfunk-Lehrgang. Der Abteilungskommandant und sein Stellvertreter nahmen am gemeinsamen Weiterbildungsseminar des Stadt- und Landkreises Karlsruhe in Malsch zum Thema Brand im Londoner Grenfell-Tower 2017, sowie zum Thema Kameradschaftskasse der Feuerwehr als Sondervermögen in der Feuerwehr teil. Im vergangenen Jahr leistete die Abteilung Großvillars acht Einsätze. Darunter waren vier Technische Hilfeleistungen, zwei Brandeinsätze, sowie zwei Sicherheitswachdienste.

Folgende Veranstaltungen haben im Jahr 2019 stattgefunden: Das alljährliche Glühweinfest, der Besuch beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bretten, das Dorfplatzfest in Grossvillars, der jährliche Wandertag zum Jahresende sowie ein Besuch aus unserer Partnergemeinde in Villar Perosa. Klaus Bögel informierte noch über die Laufleistung der Fahrzeuge.

Daraufhin berichtete der stellvertretende Jugendwart Kai Roßnagel, dass die Jugendfeuerwehr derzeit 16 Mitglieder hat.

Kassier Lars Vincon schaffte einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2019. Thorsten Reiner prüfte zusammen mit Kai Roßnagel die Kasse und sprachen dem Kassier eine genaue Buchführung aus.

Anschließend hielten die Gäste, Bürgermeister Herr Thomas Nowitzki, Polizeioberkommissar Christian Wäckerle und Kommandant Thomas Meffle ein Grußwort.

Nachfolgend wurden Franziska Roth zur Oberfeuerwehrfrau, Tobias Barth und Lars Vincon zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Schluss bedankte sich der Abteilungskommandant beim Bürgermeister, beim Kommandanten, sowie bei der Gemeindeverwaltung. Er bedankte sich ebenfalls bei seinen Stellvertretern, beim Jugendwart und beim Kassier für die gute Zusammenarbeit.

Letztendlich beendete er die Abteilungsversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr, einer für alle und alle für einen!“

 

Foto: J. Raber (Feuerwehr Oberderdingen)