02.02.2020 - 3. gemeinsamer Kinderfasching der TV-Jugend und der Jugendfeuerwehr in der Neuen Schlossgartenhalle

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 02. Februar 2020 18:05
Geschrieben von T. Pfersching
Zugriffe: 3580

Flehingen. Bereits 2019 stand fest, dass wir den Kinderfasching nicht mehr im Feuerwehrhaus machen können. Mehr als 50 Eltern mit ihren Kindern mussten damals wieder gehen, weil es in der Fahrzeughalle keinen Platz mehr gab. Daher fassten wir - in Absprache mit der Gemeinde - den Entschluss, den Kinderfasching in die Neue Halle zu verlegen.

Als wir uns trafen, um die Halle zu schmücken und zu dekorieren, machte sich der eine oder andere schon so seine Gedanken, ob die Halle nicht doch eine Nummer zu groß für uns ist... Nichts desto trotz machten wir uns ans Werk. Nach mehreren Stunden waren wir fertig und alle fanden, dass sich unsere Mühe gelohnt hat und  wir aus einer Sporthalle eine wunderschönen Veranstaltungshalle gezaubert hatten.

Sonntagnachmittag 13.00 Uhr, Küchencrew und Getränkemannschaft auf Position, Waffel- und Kuchenteam Waffeleisen einschalten und aufwärmen, Kaffee kochen und Kuchen aufschneiden, kurze Besprechung der Übungsleiter, um alle Tänzer und Helfer an den Spielestationen einzuteilen.

13:33 Uhr Hallenöffnung: Unglaublich viele Indianer, Cowboys, Prinzessinnen, Pippi Langstrumpfs, Ritter, Feuerwehrkinder mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und Freunden strömten in die Halle. Insgesamt drei Mal mussten wir noch Tische und Stühle aus dem Lager holen.

Los ging es mit einer Polonaise durch den ganzen Saal. Viele Kinder machten mit und hatten großen Spaß dabei. Zwischen den Tanzrunden gab es immer wieder verschiedene Unterhaltungsspiele, die von den Übungsleitern des TV`s organisiert und auch durchgeführt wurden. Kein Kind saß mehr auf den Stühlen, alle waren unterwegs, um die ausgelassene Stimmung zu erleben.

Das Verpflegungsteam hatte alle Hände voll zu tun, galt es doch die vielen hungrigen Mäuler zu stopfen und mit Getränken zu versorgen. Immer wieder ertönte die Sirene von Anton aus Tirol und die Kinder, die schon Bescheid wussten, versammelten sich auf der Tanzfläche, um beim Eierlauf oder Brezelschnappen, beim Rollbrett-Parcours oder der Mohrenkopfschleuder dabei zu sein. Selbstverständlich gab es nach jedem erfolgreich bestandenen Spiel eine kleine Süßigkeit.

Für alle Kinder und auch die Veranstalter selbst gab es noch eine Mega-Überraschung: Der Ballonkünstler Erol Calcali aus Oberderdingen kam vorbei und zauberte unzählige Ballontiere, Schwerter, Herzen, Blumen und Figuren. Die Kinder wollten ihn nicht mehr gehen lassen, und so blieb er, bis auch das letzte Kind in der Halle eine Figur aus einem bunten Ballon erhalten hat. Lieber Erol, im Namen der vielen Kinder nochmals einen herzlichen Dank für diese riesige Überraschung!

Die Musik wird leiser, die Straßenlaternen gehen an, draußen wird es dunkel und die Veranstaltung neigt sich ihrem Ende zu. Vier Stunden haben die Kinder gehüpft, getanzt, gelacht, gesungen und gespielt.

Wir hoffen, dass es allen bei uns in der Neuen Halle gefallen hat! Sicherlich kann man das eine oder andere noch erändern, doch Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut und wir wollen uns ja in 2021 noch ein wenig Luft nach oben lassen. Falls es Ihnen gefallen hat, sagen Sie es ruhig weiter und wenn nicht, dann sagen Sie es uns, damit wir es im Jahr 2021 verändern können.

Nochmals einen lieben Dank an alle, die uns beim 3. Flehinger Kinderfasching besucht haben. Ein herzlicher Dank geht an die Jugendbetreuer des Turnvereines und der Jugendfeuerwehr Flehingen! Ohne die Hilfe jedes Einzelnen könnte der Kinderfasching nicht stattfinden! Herzlichen Dank den Freunden und Helfern für eure freundliche Unterstützung hinter den Kulissen, ein ganz besonderer Dank geht an unseren Freund Juri Gomer, der uns den ganzen Tag für Fragen und Hilfe zur Seite gestanden ist. Einen herzlichen Dank der Gemeindeverwaltung für die Überlassung der „Neuen Schlossgartenhalle“.

 

Fotos: T. Pfersching (Feuerwehr Oberderdingen)