16.01.2020 - 18.08 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Nachschau - Auslaufende Flüssigkeit aus LKW, Attenbergstraße, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 16. Januar 2020 18:49
Geschrieben von M. Dinkel / MW
Zugriffe: 4119

Am Donnerstag, 16.01.20 wurden die Abteilung Flehingen sowie die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 18.08 Uhr mit den Alarmstichworten „Auslaufende Flüssigkeit aus LKW“ von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz in die Attenbergstraße alarmiert. Dort wurde auslaufendes Hydrauliköl an einem abgestellten LKW gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Abteilung Flehingen an der Einsatzstelle nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt, konnte bei der Lageerkundung festgestellt werden, dass aus einer fahrzeugeigenen, Hochdruckreiniger ähnlichen Sprühpistole einer Betonpumpe am linken Fahrzeugheck eine geringe Menge Reinigungslösung tropfte.

Wie es sich im Verlauf herausstellte, wurden am LKW am frühen Abend Reinigungsarbeiten durchgeführt. Hierzu wurde dem Wasser wie üblich eine ölige, so wie der Fahrer des Fahrzeuges bescheinigte, umweltverträgliche Substanz hinzugemischt, um Korrosion an den Bauteilen der Betonpumpe zu vermeiden. Auf dem nicht befestigten, geschotterten Untergrund, konnte letztlich ein Tropffleck in der Größe von 40x40cm festgestellt werden. Nach Absprache mit dem Grundstückseigentümer, dem Verursacher sowie der Polizei, keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie 14 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Rüstwagen RW 1, die aber die Anfahrt nach der Lagefeststellung abbrechen konnten. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 18.40 Uhr.