22.10.2020 - 9.34 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Person in Not / Tür-/Wohnungsöffnung, Häldeweg, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 22. Oktober 2020 10:11
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3270

Am Donnerstagmorgen, 22.10.20 wurden die Abteilung Flehingen und der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen mit Sonderbeladung SARS-CoV-2-Schutzausrüstung um 9.34 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Person in Not / Türöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in den Häldeweg alarmiert. Dort wurde bei einem Bewohner eines Wohnhauses eine Notlage vermutet, da kein Kontakt hergestellt werden konnte, weshalb von einem Notfall ausgegangen werden musste.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde daraufhin die Wohnungstür gewaltsam geöffnet, um Zugang zu bekommen. Der Bewohner konnte rasch aufgefunden und dem Rettungsdienstpersonal übergeben werden.

In Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie Kommandant Thomas Meffle und drei weitere Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Mannschaftstransportwagen MTW als Ersatzfahrzeug für den durch einen Serviceaufenthalt nicht einsatzbereiten Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Posten Oberderdingen angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 10.20 Uhr.