07.12.2020 - 19.38 - Technische Hilfeleistung, Überlandhilfe - Person droht zu springen, Einsatzabbruch, Buchenweg, Zaisenhausen

Details
Veröffentlicht: Montag, 07. Dezember 2020 20:49
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3132

Zur technischen Hilfeleistung wurden von der integrierten Leitstelle Karlsruhe am Montag, 07.12.20 um 19.38 Uhr die Drehleiter der Abteilung Flehingen sowie die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug samt Sprungretter als Überlandhilfe zusammen mit der Feuerwehr Zaisenhausen alarmiert. Im Buchenweg in Zaisenhausen drohte eine Person damit, von einem Dach eines mehrgeschossigen Wohnhauses zu springen.

Die Polizei konnte die Person glücklicherweise jedoch schon vor dem Eintreffen der Feuerwehren sichern, so dass der Einsatzauftrag aufgehoben werden konnte und die Fahrzeuge die Anfahrt abbrechen konnten.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und dem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS auch acht Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie 24 Angehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt und drei Mitarbeitern sowie je einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und Rettungswagen RTW angerückt. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 20.10 Uhr.

 

Dazu der Bericht der Feuerwehr Zaisenhausen: Einsatz 47

Am Montag, 07.12.2020 um 19:38 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in den Buchenweg nach Zaisenhausen alarmiert.

Eine Person auf einem Dach drohte zu springen, konnte aber bis zum Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei in Sicherheit gebracht werden. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht gefordert. Die Feuerwehren Zaisenhausen und Oberderdingen waren unter der Leitung von Maik Ege mit fünf Fahrzeugen und über 30 Mann im Einsatz. Die Polizei und der Rettungsdienst mit Notarzt waren mit drei Fahrzeugen vor Ort

Quelle: Feuerwehr Zaisenhausen