17.09.2020 - 16.06 - Brand- / Gefahrstoffeinsatz ABC-Zug, Überlandhilfe - Brand in Galvanikfirma, Gewerbestraße, Zaisenhausen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 17. September 2020 18:22
Zugriffe: 3445

Oberderdingen/Bretten/Zaisenhausen. Vier Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die sich auch im ABC-Zug Bretten als Komponente des Gefahrgutzugs Karlsruhe-Land-Nord engagieren, waren am Donnerstag, 17.09.20 von 16.06 Uhr bis gegen 18.00 Uhr mit dem ABC-Zug in Zaisenhausen im Einsatz. Dort kam es in einem Galvanikbetrieb zu einem Brand mit vermutetem Gefahrstoffaustritt.

In einem Kellerraum des Betriebs, in dem auch Chemiekalienbehälter gelagert sind, war es zu einem Brand gekommen, weshalb neben den Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld auch der Gefahrgutzug Karlsruhe-Land-Nord, bestehend aus den Feuerwehren Karlsdorf-Neuthard und Kraichtal, mitsamt ABC-Zug Bretten alarmiert wurden. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, die Chemiekalienbehälter wurden nicht beschädigt, sodass die Kräfte des Gefahrgutzuges nicht tätig werden mussten. Zwei Personen wurden verletzt und wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Weitere Informationen im KFV-Newsletter:

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen