15.03.2021 - Wiederaufnahme der Präsenzübungen nach dem 2. Lockdown

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 17. März 2021 17:57
Geschrieben von MW
Zugriffe: 5427

Nachdem am 02.11.20 der Präsenzübungsbetrieb aufgrund des zweiten Lockdowns wegen der SARS-CoV-2-Pandemie nach wenigen Wochen erneut eingestellt werden musste, konnte nun nach den Lockerungen der Vorgaben Mitte März 2021 nach fast einem halben Jahr zweiter Zwangspause auch bei der Feuerwehr Oberderdingen in den drei Abteilungen wieder mit den Übungsdiensten in Präsenz begonnen werden.

Dies geht selbstredend nur in mehreren festgelegten Kleingruppen mit fest definierten Teilnehmern, die unabhängig voneinander, getrennt an verschiedenen Wochentagen im 14-tägigen Rhythmus überwiegend im Freien bzw. in gut belüfteten Räumen üben, unter strenger Beachtung des nochmals erweiterten, speziellen Hygieneplans und dem bestmöglichen Einhalten der Abstandsregeln bei kontinuierlichem Tragen von FFP2-Masken. Mit all diesen Maßnahmen soll ein Einschleppen und eine Ausbreitung des Virus bei der Feuerwehr verhindert werden, nicht zuletzt um im Falle eines Falles nicht die komplette Einsatzbereitschaft zu gefährden.

Thema der ersten Unterrichtseinheiten war die Feuerwehrdienstvorschrift 3 in Bezug auf "Die Staffel im Löscheinsatz" ganz passend zur pandemiebedingt reduzierten Fahrzeugbesatzung.

Auf kameradschaftliche Treffen und Aktivitäten muss natürlich weiterhin verzichtet werden.

Selbstverständlich waren wir aber auch in den letzten Monaten nicht untätig, denn um den guten Ausbildungsstand zum Bewältigen der Einsätze nicht zu schmälern, hatten wir während des Lockdowns mit viel Technikeinsatz gut vorbereitet schnell auf Onlinedienste umgestellt, die in gewohntem 14-tägigen Rhythmus sehr erfolgreich abgehalten wurden.

Bleibt zu hoffen, dass die Lage angesichts wieder steigender Infektionszahlen noch stabil bleibt und wir nicht schon bald den Präsenzbetrieb mit den drohenden Beschränkungen der befürchteten dritten Welle wieder einstellen müssen.

 

Fotos: TP, MW (Feuerwehr Oberderdingen)