14.03.2021 - Und weiter ging`s online…

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 14. März 2021 08:05
Geschrieben von MW
Zugriffe: 5316

Auch das Jahr 2021 begann wegen der weiterhin anhaltenden Coronapandemiesituation inklusive des Lockdowns mit virtuellen Übungsdiensten bei den Einsatzabteilungen unserer Feuerwehr. Den Anfang machte am Freitag, 22.01.21 der Online-Dienst zum Thema „Erste Hilfe / Rettung“, live gesendet aus dem Oberderdinger Feuerwehrhaus.

Fabian Proissl und Michael Wöhrle zeigten an Fallbeispielen mit interaktiver Mitarbeit einige Grundlagen der Ersten Hilfe zur Auffrischung. Wie immer bildete ein Quiz zum Thema auf der Plattform Kahoot den Abschluss des Übungsdienstes. Bevor es zum gemütlichen Teil ins virtuelle Feuerwehrhaus in Discord ging, gab Kommandant Thomas Meffle noch die neuesten Meldungen in 112 Sekunden bekannt.

Nach dem mittlerweile bewährten Konzept von virtuellem Dienst, Quiz, Kommandanten-Nachrichten und Treff im Discort wurde auch der 2. Online-Übungsabend am Freitag, 12.02.21 durchgeführt. Thema des Abends war die Technische Hilfeleistung. Andreas Bäuerle und Martin Heugel zeigten Tipps und Tricks zur Anwendung der hydraulischen Rettungsgeräte sowie zum Unterbauen von Fahrzeugen und gaben Hinweise zum ergometrischen bzw. ressourcenschonenden Arbeiten.

Online-Dienst Nr. 3/2021 fand am Montag, 01.03.21 wieder abends um 20 Uhr statt.  Hier gaben unsere Fachgebietsleiter und Atemschutzgerätewarte Fabian Proissl, Jörg Pfleiderer, Felix Kirschenbühler und Mario Könecke abteilungsübergreifend Informationen zu Neuerungen im Gebiet Atemschutz und übernahmen die jährliche theoretische Unterweisung. 

Im Detail ging es um die Vorstellung der neuen Atemschutzgeräte von Interspiro, um den Vergleich bzw. die Unterschiede zwischen Dräger und Interspiro, die Vorstellung der neuen Totmannwarner als Ersatz für die Bodygards, das Durchführen der Einsatzkurzprüfung, um allgemeine Atemschutzregeln, um die Atemschutznotfalltasche, Filter und Fluchthauben.

Der zweite Teil „Tipps und Tricks in der Technischen Hilfeleistung“ fand am Freitag, 12.03.21 statt. Wie gewohnt noch virtuell ab 20.00 Uhr als Online-Ausgabe Nummer 4 in diesem Jahr. Andreas Bäuerle und Martin Heugel zeigten den Umgang mit dem Stabfast-System, das Sichern des Patienten sowie verschiedene Schnitttechniken.

Danke allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung der Onlineveranstaltungen, hier vor allem an Alexander Neupert, Benjamin Ohnheiser und Markus Weisert für Technik, Regie und Kamera bei allen Diensten.

Vorausgesetzt die Infektionszahlen steigen nicht rapide an, gibt es ab 15.03.21 wieder Präsenzübungsdienste in Kleingruppen und Beachtung der bekannten Regeln. Mehr dazu folgt in Kürze!

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen