19.04.2021 - Fünf neue Wärmebildkameras für die Feuerwehr Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Montag, 19. April 2021 19:42
Geschrieben von MW
Zugriffe: 5288

Insgesamt fünf neue Wärmebildkameras beschaffte die Gemeinde Oberderdingen unlängst für die Feuerwehr. Bürgermeister Thomas Nowitzki übergab die neuen Wärmebildkameras vom Typ K 2 der Firma FLIR am Montag der Feuerwehrführung bei einer kleinen, offiziellen Übergabe unter Coronabedingungen auf dem Hof des Oberderdinger Feuerwehrhauses.

Eine der neuen Geräte ersetzt die bisher einzige Wärmebildkamera der Feuerwehr Oberderdingen von Bullard (Typ: Ti X), die im Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Oberderdingen verlastet war. Sie musste nach fast 20 Dienstjahren altershalber wegen einiger technischer Probleme ersetzt werden.

Jeweils eine weitere Kamera zählt nun erstmals zur Beladung auf den beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen der Abteilungen Oberderdingen und Flehingen.

Zwei weitere Wärmebildkameras folgen in Kürze und werden dann auf den beiden in der Beschaffung befindlichen Mittleren Löschfahrzeugen MLF für die Abteilungen Flehingen und Großvillars verlastet.

Damit wird auch eine Normvorgabe umgesetzt, die mittlerweile für alle Löschfahrzeuge eine Wärmebildkamera in der Beladung vorsieht.

Wärmebildkameras unterstützen beispielsweise die Angriffstrupps im Innenangriff bei der Orientierung in verrauchten Gebäuden bzw. Räumen sowie bei der Suche zum Auffinden von vermissten Personen oder verdeckten Brandnestern und sind mittlerweile als Standardgeräte nicht mehr wegzudenken.

Vereinfacht erläutert messen Wärmebildkameras die Infrarotstrahlung und wandeln diese in Bilder um, wobei die unterschiedlichen Temperaturbereiche entsprechend in unterschiedlichen Graustufen bzw. Farbtönen graphisch dargestellt werden.

 

 

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)