17.12.2021 - Aufrüstung mit Digitalfunk: Einbau der Funkgeräte

Details
Veröffentlicht: Freitag, 17. Dezember 2021 16:32
Geschrieben von MW
Zugriffe: 4433

In den beiden Dezemberwochen KW 49 und 50 wurde bei der Feuerwehr Oberderdingen sukzessive die Aufrüstung der Einsatzfahrzeuge mit Digitalfunkgeräten durchgeführt. Die TETRA-Funkgeräte der Firma Sepura, Typ SCG22 inklusive Sepura HBC3 Farb-Bedienhandapparaten und Antennen wurden durch ein Serviceunternehmen eingebaut. Zum Teil waren in den neueren Fahrzeugen (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 1/46, Einsatzleitwagen 1/11) schon Vorrüstungen vorhanden bzw. schon Geräte eingebaut, so dass dort die Aufrüstung schnell erfolgen konnte.

Im ersten Schritt wurden alle Fahrzeuge der Feuerwehr Oberderdingen (Ausnahme: Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Abteilung Flehingen und Löschgruppenfahrzeug LF 8 Abteilung Großvillars wegen bevorstehender Ausmusterung) sowie als Führungshaus das Feuerwehrhaus Oberderdingen ausgestattet.

Außerdem wurden in diesem Zuge auch die Fahrzeuge der Betriebsfeuerwehr E.G.O. und die Fahrzeuge der beiden DRK-Ortsvereine Oberderdingen und Flehingen aufgerüstet.

Aufgrund von Lieferengpässen folgen die beiden Feuerwehrhäuser in Flehingen und Großvillars im Nachgang. Der Digitalfunk soll nach letztem Stand Mitte 2022 bei den Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe starten. Die Beschaffung der Digitalfunkausrüstung erfolgte als Sammelbeschaffung über eine gemeinsame, unterkreisweite Vereinbarung unter Federführung der Stadt Bretten unterstützt durch entsprechende Fördermittel.

Die bisherigen Analogfunkgeräte bleiben auch nach der Einführung des Digitalfunks als Rückfallebene für den Redundanzbetrieb erhalten.