21.07.2021 - Zweitklässler besuchen die Feuerwehr

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 21. Juli 2021 13:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2155

Oberderdingen. Besuch von einer zweiten Klasse der Strombergschule Oberderdingen hatte die Abteilung Oberderdingen am Mittwoch, 21.07.21 im Feuerwehrhaus. Der stellvertretende Abteilungskommandant Patrick Gschwindt und Sebastian Gill begrüßten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Kühn und zeigten ihnen allerlei Feuerwehrgerätschaften sowie die Fahrzeuge und versuchten, die Fragen der Kinder bestmöglich zu beantworten.

Anbei der Bericht der Klasse:

Unser Ausflug zum Feuerwehrhaus

Am letzten Mittwoch, dem 21. 7. 2021, machten wir einen Ausflug zum Feuerwehrhaus. Herr Gschwindt, der uns eingeladen hatte, ist der stellvertretende Feuerwehrkommandant von Oberderdingen und Linas Papa. Kaum hatte er entdeckt, dass wir anmarschierten, schaltete er die Feuerwehrsirene an. Wir erschraken, mussten aber auch lachen.  Wir durften im Feuerwehrauto sitzen und alles, alles fragen, was uns interessierte. Geduldig bekamen wir von Herrn Gschwindt und Sebastian Hill, der durch einen Freund als Schüler zur Feuerwehr kam, viele Gegenstände erklärt. Die Schaummaschine war sehr interessant. Sie dient dazu, dass aus Wasser und einem Zusatz Schaum wird. Mit Schaum kann man Feuer besser löschen. Es legt sich wie ein Teppich auf das Feuer. Jetzt folgten spannende eineinhalb Stunden, in denen uns Herr Gschwindt und Herr Hill viele erstaunliche Dinge zeigten.

Sebastian zeigte uns, wie stark sich ein Kissen aufplustern konnte. Mit ganz viel Druck wurde es immer dicker und konnte ein Auto hochheben. Das kleinere Kissen konnte sogar noch mehr hochheben als das große.
Die andere Gruppe durfte mit Linas Papa ein Feuer löschen. Wir waren sehr mutig und liefen mit dem Schlauch in der Hand auf das Feuer zu. Wir sprühten mit dem Wasser auf das Feuer, so dass es gelöscht wurde.
Zum Schluss, als manche von uns schon fast nicht mehr aufpassen konnten, brachte Linas Papa noch den großen Spreizer und machte an dem kaputten Auto noch mehr kaputt. Und warum? Um uns zu zeigen, dass man manchmal Autos kaputt machen muss, um die Menschen darin zu retten.
Wir waren sehr beeindruckt von den mutigen und starken Feuerwehrleuten.
Vielen, vielen Dank für diesen spannenden Vormittag! Wir sind jetzt auch Feuer und Flamme für die Feuerwehr!
 
Die Klasse 2a und Frau Kühn

Quelle: Strombergschule Oberderdingen

 

Screenshot Strombergschule: