20.08.21 - Abschlussübung „Kellerbrand im Gasthaus Lamm“

Details
Veröffentlicht: Freitag, 20. August 2021 20:52
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2550

Oberderdingen. Zum Abschluss der Unterrichteinheit „Brandeinsatz“ fand am Freitag, 20.08.21 für die „Corona-Gruppen“ 1 und 2 der Einsatzabteilung Oberderdingen eine Übung im Unterdorf statt. Dabei diente das leerstehende, ehemalige Gasthaus „Lamm“ als Übungsobjekt.

Angenommen wurde ein Kellerbrand mit starker Verrauchung und zwei vermissten Personen. Sofort nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr über einen Kellerzugang an der Gebäudeseite zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zum Einsatz gebracht. Dieser Trupp konnte eine Person im völlig verrauchten Keller auffinden und ins Freie bringen. Auch das Feuer konnte hier letztlich recht schnell gelöscht werden.

Im Verlauf wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz über eine Steckleiter und ein Fenster im ersten Obergeschoss an der Gebäudevorderseite mit einem weiteren C-Rohr eingesetzt. Dieser Trupp konnte die zweite vermisste Person im Obergeschoss auffinden und über die Steckleiter in Sicherheit bringen.

Parallel zu diesen Rettungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt, ein Drucklüfter zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung gebracht und der Verkehrsraum abgesichert, so dass das Übungsziel nach rund 45 Minuten erreicht werden konnte.

Nach der Übungsbesprechung und dem Aufräumen konnte der Dienstabend erfolgreich beendet werden.

Herzlichen Dank an Philipp Scherer für die Ausarbeitung, Organisation und Durchführung der Übung!

Die eine Woche später vorgesehene Abschlussübung für die „Corona-Gruppen“ 3 und 4 musste aufgrund urlaubsbedingtem Teilnehmermangel entfallen.

 

Fotos: P. Scherer (Feuerwehr Oberderdingen)