19.11.2021 - Abschlussübung "Brandeinsatz“: Werkstattbrand – 3 Personen vermisst!

Details
Veröffentlicht: Freitag, 19. November 2021 22:27
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2364

Oberderdingen. Die Abschlussübung zum Thema Brandeinsatz fand bei der Abteilung Oberderdingen am Freitag, 19.11.21 im Feuerwehrhaus – nach den Lockerungen der Coronaverordnungen noch mit der Möglichkeit in voller Mannschaftsstärke zu üben – statt. Übungsannahme war, dass es in einer Werkstatt (Feuerwehrhaus) zu einem Brand gekommen war, bei dem drei Personen vermisst wurden.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort wurde umgehend die Menschenrettung und die Brandbekämpfung eingeleitet. Dazu ging zunächst ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr über eine Steckleiter ins erste Obergeschoss vor. Dort konnte schnell eine Person aufgefunden und gerettet werden.

Im Verlauf wurde vom nachgerückten Fahrzeug ein weiterer Löschangriff eingeleitet. Ebenfalls unter Atemschutz ging ein Trupp mit einem C-Rohr ins völlig verrauchte Erdgeschoss zum Innenangriff vor. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte sich der Trupp im Inneren einigermaßen orientieren, die Räume absuchen und so nach und nach die beiden weiteren vermissten Personen auffinden und ins Freie bringen. Im Folgenden konnte das fiktive Feuer rasch gelöscht werden. Zur Entrauchung des Gebäudes kam ein Hochdrucklüfter zum Einsatz, nachdem eine Abluftöffnung geschaffen worden war. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung hergestellt und die Einsatzstelle abgesichert sowie ein Sicherheitstrupp bereitgestellt.

Nachdem die Übungsziele erreicht waren, konnte die Übung erfolgreich mit einer Nachbesprechung beendet werden.

Herzlichen Dank an Georg Florl und Goran Juric für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.

Wie sich im Nachgang zeigte, war es die letzte Übung in voller Mannschaftsstärke, denn bereits Ende November wurden die Einschränkungen durch die Coronaverordnungen aufgrund massiv angestiegener Infektionszahlen wieder verschärft und Übungen nur noch in kleineren Gruppen und Einhaltung der 2G+-Regeln möglich.

 

Fotos: P. Scherer, MW (Feuerwehr Oberderdingen)