29.12.2021 - Freunde in Schwaben: „Bier trifft Wein“ beim virtuellen Kameradschaftsabend

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 29. Dezember 2021 23:47
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2683

Bad Schussenried/Oberderdingen. Nach der coronapandemiebedingten Absage der diesjährigen Weihnachtsfeier und auch der sonst üblichen Silvesterparty nutzte die Abteilung Oberderdingen die Zeit „zwischen den Jahren“ für die Umsetzung der Idee, ein Online-Kameradschaftstreffen im virtuellen Feuerwehrhaus auf der Plattform „Discord“ durchzuführen, um den kameradschaftlichen Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten und nicht ganz zu verlieren.

Den Mitgliedern wurde das Event am Mittwoch, 29.12.21 angeboten, auch wenn zu befürchten war, dass mittlerweile viele vom virtuellen Geschehen gesättigt sind. Für dieses Treffen wurde auch der Vorschlag aufgenommen, die Kameraden unserer befreundeten Wehr aus Bad Schussenried mit zum virtuellen Treffen einzuladen, um auch hier die Kontakte zu pflegen und einen weiteren Anreiz für die Onlineveranstaltung zu geben.

Als Motto des gemeinsamen Abends wurde „Bier trifft Wein“ ausgelobt, und so wechselten etliche Flaschen Gerstensaft und Wein den Herstellungsort. Oberderdinger Wein (Rot- und Weißwein, jeweils 0,25l-Flaschen) ging nach Bad Schussenried und Bad Schussenrieder Bier (Schussenrieder No.1 & Ott Spezial in 0,5l-Flaschen) kam nach Oberderdingen. In den jeweiligen Feuerwehrhäusern konnten sich die Teilnehmer ihr Getränkepaket für den Abend abholen.

Oberderdingens Abteilungskommandant Tobias Proissl und Andreas Sauter, Kommandant der Feuerwehr Bad Schussenried begrüßten die rund 25 Teilnehmer beider Wehren und gaben pünktlich um 19.30 Uhr den Startschuss für den Kameradschaftsabend in ungewohntem Format.

Im Anschluss wurden von den heimischen Sofas aus viele schöne und kurzweilige Gespräche in gemütlicher Runde geführt und bei einem Gläschen Wein oder Bier viele alte Anekdoten erzählt. Für Unterhaltung sorgten auch etliche Bilder von gemeinsamen Unternehmungen wie Zeltlagern, Ausflügen und Schlachtfesten, die zusammen angeschaut wurden. Bis in den späten Abend saß man so zwar räumlich getrennt und dennoch zusammen und schmiedete auch einige Pläne für gemeinsame Veranstaltungen im kommenden Jahr 2022, sofern das die Pandemie zulässt.

Vielen Dank den Organisatoren, den Helferlein im Hintergrund und den Teilnehmern für den gelungen Abend!

 

Fotos/Screenshots: T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)