23.01.2021 - 20.21 - Technische Hilfeleistung, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, Sternenfelser Straße, Ortsteil Oberderdingen

Am Samstagabend, 23.01.21 wurden die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 20.21 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Sternenfelser Straße alarmiert. Dort wurde in einem Wohnhaus eine hilflose Person in einer Notlage gemeldet, weshalb die Feuerwehr zur Tür-/Wohnungsöffnung hinzugezogen wurde.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Feuerwehr über ein Glasfenster der Wohnungseingangstür im ersten Obergeschoss schnell in die Wohnung gelangen. Der Bewohner konnte ansprechbar auf dem Boden liegend aufgefunden werden. Er wurde umgehend von einem Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen betreut und erstversorgt. Feuerwehrkräfte unterstützten ihn dabei bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, der eine längere Anfahrt hatte, da alle Rettungsmittel im Bereich bereits im Einsatz waren. Nach dem gemeinsamen Transport zum Rettungswagen wurde der Bewohner in eine Klinik zur Weiterbehandlung gebracht.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF wegen Pandemiebesatzung) sowie acht Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 (Fahrzeugergänzung DLK). Der Rettungsdienst vom DRK-Kreisverband Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Bruchsal vor Ort. Die Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen war mit einem Helfer und einem Einsatzfahrzeug angerückt. Einsatzende war gegen 21.50 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen