08.02.2021 - 17.47 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Müllverbrennung, Gewann "Humberg", Ortsteil Oberderdingen

Zu einem unbeaufsichtigten Lagerfeuer wurden am Montag, 08.02.21 die Abteilung Großvillars und die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 17.47 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert. Das Feuer wurde im Bereich des Parkplatzes beim Hochbehälter Großvillars gemeldet.

Die über verschiedene Wege anrückenden Kräfte konnten zunächst allerdings die Einsatzstelle nicht ausmachen. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Melder konnte diese aber dann im Gewann „Humberg“ lokalisiert werden. Dort wurde auf einem Wiesengrundstück Müll und Gerümpel auf einer Fläche von etwa 3x2 Metern in unmittelbarer Nähe zu einem Bauwagen und zu einem Baum verbrannt, wobei die Gefahr des Übergreifens nicht ausgeschlossen werden konnte. In Absprache mit der Polizei wurde das Feuer mit einem C-Schnellangriffsrohr schließlich abgelöscht und der Bauwagen kontrolliert. Zum vollständigen Ablöschen der Glutnester wurde der Haufen mit Dunggabeln auseinandergezogen. Außerdem wurde die Einsatzstelle mit einem Lichtmast ausgeleuchtet.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren bei leichtem Schneefall und Temperaturen um -2o Celsius 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF wegen Pandemiebesatzung) sowie 12 Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Die Polizei war mit drei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war nach dem Reinigen der Fahrzeuge und Geräte gegen 18.45 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen