06.03.2021 - 18.47 - Brandeinsatz, private BMA, Fehleinsatz - Gemeinschaftsunterkunft, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 06. März 2021 20:22
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3459

Mit den Einsatzstichworten "Privater Rauchmelder" wurde die Feuerwehr Oberderdingen mit der Abteilung Oberderdingen und der Drehleiter der Abteilung Flehingen am Samstag, 06.03.21 um 18.47 Uhr zur Gemeinschafts- bzw. Anschlussunterkunft in die Flehinger Straße nach Oberderdingen alarmiert. In der Gemeinschaftsunterkunft hatte die interne, automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Der Alarm wurde dann an die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe weiter gemeldet.

Bei der Lageerkundung und Kontrolle nach dem Eintreffen vor Ort stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder aus unbekannter Ursache den Alarm ausgelöst hatte. Von Seiten der Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden, ein Großteil der angerückten Kräfte konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen. Die Anlage wurde an den Objektverantwortlichen übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren unter Einhaltung der Pandemieschutzregeln 27 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung) sowie vier Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF wegen Pandemiebesatzung). Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 19.45 Uhr.