27.03.2021 - 9.54 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Firma CR-Recycling, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 27. März 2021 10:57
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2811

Am Samstagvormittag, 27.03.21 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 9.54 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma CR-Recycling ins interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen alarmiert. Im Recyclingbetrieb im Robert-Bosch-Ring hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort unter Beachtung spezieller Vorgaben und Regeln während der Corona-Pandemie und der anschließenden Lageerkundung sowie Kontrolle des Objekts konnte allerdings kein Brand oder Rauch entdeckt werden. Im betroffenen Bereich war es wahrscheinlich durch den starken Wind zu Aufwirbelungen gekommen, was von den Lichtschranken der Brandmeldeanlage detektiert wurde. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig, das Objekt wurde schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 22 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF wegen Pandemiebesatzung). Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 10.35 Uhr.