18.07.2021 - 11.16 - Technische Hilfeleistung, Unterstützung Rettungsdienst, Fehleinsatz - Personensuche in Maislabyrinth, Haarbruch, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 18. Juli 2021 12:19
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3350

Am Sonntag, 18.07.21 wurden die Abteilung Flehingen, der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen sowie die Spezialeinheit „Drohne“ der Feuerwehr Kronau um 11.16 Uhr von der integrierten Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Personensuche in die Straße „Haarbruch“ alarmiert. Im Maislabyrinth eines Aussiedlerhofes hatte sich eine Person verirrt, war kollabiert und benötigte medizinische Hilfe.

 

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnten die Helfer der vorher eingetroffenen DRK-Notfallhilfe Flehingen die Person auffinden und versorgen, so dass kein Einsatz für die Feuerwehr mehr notwendig war und die Anfahrt abgebrochen werden konnte bzw. teilweise gar nicht mehr ausgerückt werden musste.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie zwei Kräfte der Abteilung Oberderdingen und die Feuerwehrangehörigen der Spezialeinheit „Drohne“ aus Kronau. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern:innen und einem Rettungswagen RTW von der Wache Kraichtal-Menzingen im Einsatz. Sie wurden unterstützt von zwei Helfern der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen, der mit einem Mannschaftstransportwagen MTW angerückt war. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 11.40 Uhr.