24.07.2021 - 9.56 - Brandeinsatz, Nachschau – Rauchentwicklung in Kellerraum, Germanenweg, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 24. Juli 2021 11:30
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3100

Am Samstagmorgen, 24.07.21 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 9.56 Uhr von der integrierten Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in den Germanenweg im Ortsteil Flehingen alarmiert. Von dort wurde nach einem Knall eine Rauchentwicklung im Heizraum eines Wohnhauses gemeldet.

Die Lageerkundung nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ergab einen leicht verrauchten Kellerraum. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller entsandt. Außerdem wurde ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung in Stellung gebracht. Gefahr für die Bewohner bestand nicht, alle hatten das Gebäude verlassen. Letztlich stellte sich heraus, dass es nicht gebrannt hatte, sondern dass es sich um einen technischen Defekt an der Heizungsanlage handelte. Diese wurde außer Betrieb genommen und an den Eigentümer übergeben, der auch einen Kundendienst verständigte. Weitere Maßnahmen waren von Seiten der Feuerwehr nicht nötig.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einer Notärztin, drei MitarbeiterInnen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Ebenfalls im Einsatz waren zwei Helfer der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen mit einem Mannschaftstransportwagen MTW, drei weitere standen mit einem Krankentransportwagen KTW in Bereitschaft. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 11.00 Uhr.