11.10.2021 - 12.49 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Entstehungsbrand in Müllfahrzeug, Waldenserstraße, Ortsteil Großvillars

Details
Veröffentlicht: Montag, 11. Oktober 2021 14:12
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2913

Mit der Meldung „Brand Arbeitsmaschine“ wurden die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen am Montag, 11.10.21 um 12.49 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Waldenserstraße im Ortsteil Großvillars alarmiert. Von dort wurde eine Rauchentwicklung in einem Müllfahrzeug gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Lage bestätigt werden, aus einem mit Wertstoffmüll teilbeladenen Sammelfahrzeug trat Rauch aus. Durch die Besatzung des Entsorgungsfahrzeugs wurde anschließend die Heckklappe geöffnet, so dass die Ursache der Rauchentwicklung zum Vorschein kam. Im Müll hatte sich ein unsachgemäß entsorgter Akku eines Spielzeugautos durch die Verformung entzündet, wodurch es zu einem Entstehungskleinbrand gekommen war. Mit Dunggabeln wurde daraufhin ein Teil der Ladung auf die Fahrbahn herausgezogen und von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Schnellangriffsrohr abgelöscht. Ein weiteres C-Rohr war mit einem Atemschutztrupp in Bereitstellung. Sicherheitshalber wurde die Brandstelle abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert, wobei keine Feststellung gemacht werden konnte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neun Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 sowie 20 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Außerdem war der die Polizei mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 13.50 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen