29.01.2021 - 17.06 - Brandeinsatz, Nachschau - Täuschungsalarm PKW-Brand nach Verkehrsunfall, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 29. Januar 2021 18:05
Geschrieben von MW
Zugriffe: 6751

Oberderdingen. Zu einem gemeldeten PKW-Brand innerorts nach Verkehrsunfall wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Freitag, 29.01.21 um 17.06 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Flehinger Straße alarmiert. Schräg gegenüber des Blanco-Verwaltungsgebäudes war ein aus Richtung Flehingen kommender PKW nach links von der regennassen Fahrbahn abgekommen und zunächst über eine Mittelinsel samt Verkehrszeichen an einem Fußgängerüberweg gefahren, bevor er frontal an einem massiven Pfosten einer Firmenwerbetafel am Kundenparkplatz eines Supermarktes einschlug.

Mitarbeiter des Werkschutzes der Firma Blanco wurden auf den Unfall aufmerksam und verständigten umgehend die Rettungskräfte. Da kurz nach dem Aufprall Rauch aus dem Auto aufstieg, ging man von einem beginnenden Brand aus. Glücklicherweise waren zum Unfallzeitpunkt keine Fußgänger auf dem Überweg und auf dem Gehweg unterwegs, so dass außer dem Fahrzeugführer, der augenscheinlich nur leicht verletzt wurde, keine weiteren Personen zu Schaden kamen.

Nach unserem Eintreffen und der Lageerkundung konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, denn beim „Rauch“ handelte es sich wohl lediglich um verdampfte Kühlerflüssigkeit und nicht um einen Brand. Ein Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen kümmerte sich bereits um den Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Von Seiten der Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden, so dass wir den Einsatz beenden konnten.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung LF wegen Pandemiebesatzung). Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Kraichtal-Menzingen angerückt. Er wurde unterstützt von einem Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, der mit einem Einsatzfahrzeug zum Unfallort geeilt war. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 18.05 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen