06.03.2021 - 21.27 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Überlandhilfe - Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, L 593 Oberderdingen-Kürnbach

Details
Veröffentlicht: Samstag, 06. März 2021 22:55
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2976

Oberderdingen/Kürnbach. Im Verlauf des Einsatzes beim Verkehrsunfall auf der Landesstraße L 593 am Samstag, 06.03.21 wurde die Abteilung Oberderdingen um 21.27 Uhr von der Feuerwehr Kürnbach über Funk erneut nachgefordert, da auf dem Humsterbach eine weitere Ölsperre errichtet werden musste und der Vorrat der Feuerwehr Kürnbach aufgebraucht war.

Umgehend rückte daraufhin eine Staffel mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus und errichtete in Zusammenarbeit mit den Kürnbacher Kameraden an einer Brücke bachabwärts eine weitere, doppelte Ölsperre mit zwei speziellen, schwimmfähigen Sperren. Dafür mussten zwei Feuerwehrangehörige bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Wathosen ausgerüstet im Bachlauf arbeiten. Mit Hilfe des Lichtmasts wurde die Einsatzstelle für die Arbeiten ausgeleuchtet.

Hier waren neben den noch vor Ort befindlichen Kräften der Feuerwehr Kürnbach und der Polizei auch sechs Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 bis gegen 23.25 Uhr Einsatz.

Am Sonntagmorgen kontrollierte die Feuerwehr Kürnbach den Bachlauf und die Ölsperren und musste nach Rücksprache mit dem Umweltamt eine weitere Ölsperre einbringen. Diese wurde aus dem Vorrat im Oberderdinger Feuerwehrhaus abgeholt und eingebaut.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen