10.02.2021 - 17.23 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Pflegeheim, Am Gottesackertor, Bretten

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 10. Februar 2021 17:45
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3168

Am Mittwochnachmittag, 10.02.21 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 17.23 Uhr zusammen mit dem Ausrückebereich „Mitte“ der Feuerwehr Bretten von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Überlandhilfe bei einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Brettener Pflegeheim „Am Gottesackertor“ hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Aufgrund eines Paralleleinsatzes der Feuerwehr Bretten war deren Drehleiter gebunden, weshalb die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter als zweite Drehleiter zum Einsatz hinzu disponiert wurde.

Nach der Lageerkundung der örtlichen Kräfte wurde aber schnell klar, dass es sich im Pflegeheim um einen Täuschungsalarm durch Dampf aus einem Backofen handelte, woraufhin die Anfahrt der Flehinger Drehleiter abgebrochen werden konnte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften aus Bretten auch sieben Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 17.45 Uhr.

 

Dazu der Facebook-Post der FF Bretten: