28.08.2021 -17.03 - Brandeinsatz, Nachschau, Überlandhilfe - Rauch aus Gebäude, Hauptstraße, Sulzfeld

Details
Veröffentlicht: Samstag, 28. August 2021 18:38
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2594

Flehingen/Sulzfeld. Gemeinsam mit den Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen wurde die Abteilung Flehingen am Samstagabend, 28.08.21 um 17.03 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Überlandhilfe bei einem Brandeinsatz nach Sulzfeld in die Hauptstraße alarmiert. Von dort wurde eine Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung eines Wohngebäudes gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten örtlichen Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle musste zunächst Zugang zum Objekt geschaffen werden. Ob sich noch Personen in der Wohnung befinden könnten war ebenfalls unklar. Bei der Lageerkundung durch die vorgehenden Trupps stellte sich heraus, dass es sich um angebrannte Speisen auf einem Herd handelte und keine Bewohner in der Wohnung waren. So konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die weiteren Maßnahmen beschränkten sich auf die Belüftung/Entrauchung des Gebäudes mittels Hochdrucklüfter.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften aus Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie aus Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch 12 Feuerwehrangehörige die Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Sie mussten allerdings nicht tätig werden und konnten die Einsatzstelle rasch wieder verlassen. Außerdem waren der Rettungsdienst sowie die Polizei angerückt. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 17.45 Uhr.