25.12.2021 - 5.57 - Brandeinsatz, Großbrand, DLK-Überlandhilfe - Dachstuhl-/Scheunenbrand, Untere Bergstraße, Kraichtal-Gochsheim

Details
Veröffentlicht: Samstag, 25. Dezember 2021 07:49
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3080

Kraichtal/Flehingen. Am frühen Morgen des ersten Weihnachtstages, Samstag, 25.12.21 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal um 5.57 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Untere Bergstraße im Kraichtaler Stadtteil Gochsheim alarmiert. Von dort wurde ein Dachstuhl- bzw. Scheunenbrand gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Kraichtal konnte der Vollbrand einer Scheune mit direkt angebautem Wohnhaus festgestellt werden. Umgehend wurden umfangreiche Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr eingeleitet.

Über die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen wurde mit dem Wenderohr eine Riegelstellung zum Wohnhaus und die Kontrolle der Dachhaut durchgeführt. Im weiteren Verlauf wurden mit dem Mannschaftstransportwagen der Abteilung Flehingen weitere vier Atemschutzgeräteträger nachgeführt sowie Glutnester in der Scheune mit Hilfe der Drehleiter abgelöscht.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Kraichtal mit zahlreichen Fahrzeugen aus mehreren Abteilungen, dem Rettungsdienst und der Polizei auch sieben Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 12.00 Uhr.

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kraichtal

 

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Hoher Sachschaden nach Scheunenbrand

Kraichtal. Ein Großaufgebot an Einsatz- und Rettungskräften forderte ein Scheunenbrand am frühen Samstagmorgen in Gochsheim. Glücklicherweise gab es dabei keine Verletzte.

Durch ein lautes Geräusch wurde das Feuer gegen 05:50 Uhr in der Scheune in der Untere Bergstraße in Gochsheim durch den Hausbewohner selbst entdeckt. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Kraichtal, die mit insgesamt 60 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen vor Ort waren, stand der Dachstuhl der Scheune bereits im Vollbrand. Mit Unterstützung der Drehleiter aus Oberderdingen konnte der Brand auf den Bereich der Scheune begrenzt werden. Gelagertes Stroh erschwerte die Löscharbeiten der Feuerwehr erheblich. Aufgrund eventueller Glutnester musste das Dach des angrenzenden Wohnhauses geöffnet werden, weshalb es aktuell nicht bewohnbar ist.

Hinweise zur Brandentstehung konnten bislang nicht gewonnen werden, weshalb die Kriminalpolizei hierzu die Ermittlungen aufgenommen hat. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Feuerwehr ca. 100.000 Euro.

Quelle: Marion Kaiser, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, Presseportal, 25.12.21

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen