26.12.2021 - 12.13 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Bissingerstraße, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 26. Dezember 2021 12:40
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2697

Am zweiten Weihnachtstag, Sonntag, 26.12.21 wurde die Abteilung Flehingen um 12.13 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Bissingerstraße alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zum Transport einer verletzten Person nach.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Verletzte bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal versorgt. Die Feuerwehr bereitete derweil die technische Rettung vor. Da der Transport der Person aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses durch bauliche Gegebenheiten nicht möglich war, entschied sich der Notarzt zum Transport mit der Drehleiter. Der Transport via Drehleiter zum bereitstehenden Rettungswagen erfolgte anschließend rasch und problemlos, so dass die Patientin schnell dem Rettungsdienstpersonal wieder übergeben werden konnte. Sie wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Weitere Kräfte waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war gegen 12.55 Uhr.