09.06.2022 - 8.08 - Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Klosterstraße, Kürnbach

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 09. Juni 2022 09:45
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2321

Kürnbach/Flehingen. Am Donnerstagmorgen, 09.06.22 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen als Überlandhilfe um 8.08 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Kürnbach von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Kürnbacher Klosterstraße alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport nachgefordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die auf einem Baugerüst in Höhe des 2. Ober- bzw Dachgeschosses erkrankte Person bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal versorgt. Die Feuerwehr bereitete derweil die technische Rettung vor. Der Transport vom Baugerüst über die Drehleiter zum Boden konnte anschließend zügig und problemlos durchgeführt und der Patient wieder dem Rettungsdienstpersonal zur Weiterversorgung und zum Transport in eine Klinik übergeben werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften aus Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch acht Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und jeweils einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 9.05 Uhr.