24.05.2022 - 12.56 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, August-Lämmle-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 24. Mai 2022 14:54
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2234

Am Dienstag, 24.05.22 wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 12.56 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Person in Not – Tür-/Wohnungsöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die August-Lämmle-Straße alarmiert. In einem Mehrfamilienwohnhaus wurde eine hilflose Person in einer Notlage vermutet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde nochmals durch Klopfen und Klingeln erfolglos versucht Kontakt aufzunehmen. Parallel dazu wurde über eine Steckleiter eine Erkundung von außen über Fenster durchgeführt und die Türöffnung vorbereitet. Schließlich traf noch vor der Türöffnung ein Wohnungsschlüssel ein, so dass die Wohnung ohne Schaden geöffnet werden konnte. Die Wohnung war jedoch bei der Durchsuchung durch die Polizei leer. Der Einsatz konnte danach beendet werden.

In Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Heilbronn war mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW von der Wache Eppingen vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 13.50 Uhr.