27.05.2022 - 10.48 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm - Fehleinsatz, Seniorenzentrum "Haus Edelberg", Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 27. Mai 2022 12:30
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2000

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Freitagmorgen, 27.05.22 um 10.48 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zum Pflegeheim / Seniorenzentrum „Haus Edelberg“ in die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle und der anschließenden Lageerkundung stellte sich heraus, dass der Alarm durch unsachgemäßen Umgang bei Wartungsarbeiten durch eine Fremdfirma ausgelöst wurde. Nach der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage konnte der Einsatz gegen 12.15 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 . Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW von der nahen Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort.