28.04.2022 - 16.22 - Brandeinsatz, Nachschau - Rauch aus Gebäude, Firma E.G.O., Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 28. April 2022 17:39
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2808

Oberderdingen. Mit den Alarmstichworten „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ wurde am Donnerstag, 28.04.22 um 16.15 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zunächst die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. zu einer Werkshalle im Werk 2 in der Flehinger Straße alarmiert, nachdem Mitarbeiter die Rauchentwicklung gemeldet hatten. Aufgrund der unklaren Lage und da nach dem Ende der regulären Arbeitszeit nur noch wenige Mitglieder der Betriebsfeuerwehr vor Ort waren, wurde um 16.22 Uhr die Abteilung Oberderdingen nachgefordert.

Bei der Lageerkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass es aufgrund eines Defekts zu einem Ölaustritt an einem Härteofen gekommen war. Durch die Hitze von rund 700 Grad Celsius am Ofen verdampfte das Öl und sorgte für eine starke Rauchentwicklung in Halle. Zu einem Brand war es nicht gekommen.

Von der Feuerwehr wurde die Halle anschließend mittels zweier Hochdrucklüfter belüftet und entraucht sowie die Umgebung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Ofen wurde zum Abkühlen außer Betrieb genommen. Der Werkschutz übernahm in der Folge die regelmäßige Nachkontrolle des Objekts.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren sechs Kräfte der Betriebsfeuerwehr E.G.O. mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS sowie 18 Angehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.30 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen