02.06.2022 - 19.50 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Schwelbrand im Wald, Derdinger Wald, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Juni 2022 21:35
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2499

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Donnerstagabend, 02.06.22 um 19.50 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zum Wald beim Derdinger Horn alarmiert. Im Bereich des „Derdinger Walds“ wurde von einem Jogger eine Rauchentwicklung gemeldet.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle am Waldrand im gemeldeten Bereich konnte ein Schwelbrand eines größeren Astes auf dem Waldboden vorgefunden werden. Der Jogger hatte schon Teile davon auf den befestigten Weg gebracht, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Mit dem C-Schnellangriffsrohr konnte der Brand rasch abgelöscht und der Boden gewässert werden.

Der Jogger hatte durch sein vorbildliches Verhalten wahrscheinlich einen größeren Waldbrand verhindert. Er hatte zudem unter der Zuhilfenahme der Forst-Rettungstafel an der Grillhütte „Horn“ und durch Einweisung anderer Passanten ein detaillierte Wegbeschreibung zum Einsatzort geben können. Die Ermittlung zur Brandursache hat die Polizei noch vor Ort übernommen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 20.50 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen