23.06.2022 - Besuch der Messe Interschutz in Hannover

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 23. Juni 2022 21:54
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3244

Für zwei Tage reiste eine Gruppe von Feuerwehrangehörigen aus dem Unterkreis Bretten und der Feuerwehr Sternenfels von Mittwoch, 22.06.22 bis Donnerstag, 23.06.22 zur Weltleitmesse „Interschutz“ für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit, die in der Woche vom 20.-25.06.22 in Hannover stattfand. Oberderdingens Kommandant Thomas Meffle organisierte die Weiterbildungsfahrt mit dem Bus zum Messegelände in Hannover inklusive der Übernachtung in einem Hotel in Hildesheim im Umfeld der Messe.

Die Feuerwehrangehörigen konnten sich dabei umfassend über den aktuellen Stand der Technik bei Ausrüstern, Dienstleistern und Herstellern in allen Bereichen des Feuerwehrwesens – von speziellen Geräten über Fahrzeuge, Funk- / Kommunikations- / Warn- und Informationstechnik oder Verwaltungs- und Ausbildungssoftware bzw. -möglichkeiten informieren, besonders im Hinblick auf laufende Projekte oder anstehende Beschaffungen sowohl im vorbeugenden als auch im abwehrenden Brandschutz bzw. der technischen Hilfe und im Umweltschutz.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Sternenfels überführten zudem ihr vor wenigen Tagen ausgemustertes Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Abteilung Diefenbach als Spende nach Hannover zur Messe, von wo aus es am Donnerstag, 23.06.22 zusammen mit weiteren fünf Fahrzeugspenden aus dem ganzen Land von der Organisation „@fire – Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V.“ in die Ukraine überführt wurde.

Parallel zur Interschutz wurde vom Deutschen Feuerwehrverband DFV der 29. Deutsche Feuerwehrtag unter dem Motto „Sicherheit.Leben“ mit zahlreichen Aktionen veranstaltet.

Die Interschutz findet turnusmäßig meist alle fünf Jahre statt und musste von 2020 wegen der zweijährigen pandemiebedingten Zwangspause auf 2022 verschoben werden. Die nächste Interschutz soll im Juli 2026 stattfinden.

Wir danken Thomas Meffle für die gute Organisation des Messebesuchs, den beteiligten Kommunen und der Firma Wöhrle-Reisen für die Unterstützung und unserem Busfahrer Andi für die gute und sichere Fahrt!

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen