19.09.2022 - Realbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger in Bretten

Details
Veröffentlicht: Montag, 19. September 2022 20:42
Geschrieben von A. Neupert
Zugriffe: 2590

Am Wochenende Samstag, 18. und Sonntag, 19.09.22 konnten 25 Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen zusammen mit Feuerwehrangehörigen anderer Wehren eine Ausbildungseinheit für Atemschutzgeräteträger durchlaufen. Von der Feuerwehr Bretten wurde eine Realbrandausbildung in einem Brandübungscontainer für die umliegenden Feuerwehren organisiert und durchgeführt.

Im Gegensatz zu den gasbefeuerten Übungsanlagen, die den Feuerwehren im Landkreis an der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Karlsruhe in Linkenheim-Hochstetten jährlich zum Training zur Verfügung steht, wird diese Anlage feststoffbefeuert, was eine noch realitätsnähere Ausbildung für Atemschutzgeräteträger bei der Brandbekämpfung zulässt, gerade beim Temperatur- und Brand- bzw. Flammenverhalten.

Nach einer Sicherheitsunterweisung durch Ausbilder, durchliefen die einzelnen Trupps in Gruppen aufgeteilt das Training in den aufgestellten Containern der Übungsanlage der Firma Feuercon. Zunächst gab es eine Wärmegewöhnungsübung in der holzbefeuerten Anlage. Durch das Öffnen und Schließen der Brandraumtür und der Übungscontainertüren konnte gezeigt werden, wie sich der Rauch in einem Gebäude bei geschlossenen Türen, bei geöffneten Türen, mit und ohne Sauerstoffzufuhr usw. verhält. Die Teilnehmer konnten richtig mit dem Feuer und dem Rauchverhalten "spielen" und beobachten, wie das Feuer "atmet".

Dann folgte die Übung mit Personensuche und Menschenrettung sowie der Brandbekämpfung. Dabei ging es insbesondere darum, Räume richtig zu belüften und richtig abzusuchen, z.B. unter Betten zu schauen oder Türen zu erkennen. Unter anderem wurde auch die richtige Anwendung von Löschwasser gezeigt und der richtige Umgang mit den Holstrahlrohr gelehrt.

Herzlichen Dank der Feuerwehr Bretten mit ihren Helfern für die Organisation und Durchführung der Realbrandausbildung.

 

Fotos: N. Silber (Feuerwehr Oberderdingen)