22.04.2022 - Bildeindrücke vom Übungsdienst der Einsatzabteilung Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 22. April 2022 22:40
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1984

Oberderdingen. Einige Bildeindrücke vom Übungsdienst der Einsatzabteilung Oberderdingen am Freitag, 22.04.22, bei welchem das Thema der vorgeschriebenen, jährlichen Atemschutzunterweisung auf dem Plan stand, wollen wir hier zeigen. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden unter der Moderation und Leitung unseres Atemschutzgerätewarts und -Ausbilders Fabian Proissl die Grundsätze, die anzuwendenden Unfallverhütungsvorschriften und Einsatztaktiken beim Atemschutzeinsatz, der Atemschutzüberwachung und beim Einsatz der Wärmebildkamera erarbeitet und anschließend vorgestellt.

So können auch etwas „trockenere“ Themen durchaus lebendig vermittelt werden. Und der Spaßfaktor kam im praktischen Teil auch nicht zu kurz: nach erfolgter Einsatzkurzprüfung und dem Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung konnten alle Atemschutzgeräteträger*innen bei einer Gewöhnungs- und Belastungsübung in Form eines „Spaziergangs“ durch das Gelände rund um das Feuerwehrhaus ihre Fitness testen. Dabei ging es bergauf und -ab, über Leitern auf den Übungsturm und anschließend über die Treppen ins oberste Geschoss des 21 Meter hohen Turms. Auch alle zukünftigen Atemschutzgeräteträger*innen konnten bei dieser Übung einen Einblick in dieses nicht ungefährliche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeitsfeld bekommen.

Danke an Fabian Proissl für die Vorbereitung und Durchführung dieser Übung.

 

Fotos: F. Proissl, MW (Feuerwehr Oberderdingen)