23.04.2022 - Frühlingswanderung mit Weinprobe bei der Abteilung Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 23. April 2022 22:43
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2550

Oberderdingen. Zu einer erstmalig durchgeführten Frühlingswanderung hatten die Verantwortlichen der Abteilung Oberderdingen die Mitglieder der Einsatzmannschaft sowie der Altersabteilung am Samstagmittag, 23.04.22 eingeladen. Um die Kontakte untereinander und das gemeinsame Miteinander nach der langen Coronapause wieder zu verstärken, hatte sich die Abteilungsführung die Idee zu dieser Wanderung mit Weinverköstigung zur Pflege der Kameradschaft einfallen lassen.

Auch wenn sich das Wetter nicht ganz so frühlingshaft zeigte – es war bewölkt und nur mäßig warm aber immerhin noch trocken – konnte Abteilungskommandant Tobias Proissl 26 Kameradinnen und Kameraden, davon sechs von der Altersabteilung, nachmittags um 14.00 Uhr auf dem Hof des Feuerwehrhauses begrüßen.

Er nutzte auch gleich die Gelegenheit zum Dank an das gesamte Organisationsteam, bestehend aus Sarah Bratzel, Ann-Kathrin Kehrer, Nadine Silber, Franziska Roth und Benjamin Ohnheiser. Ganz besonders dankte er den beiden Großvillarser Kameradinnen Nadine und Franziska für die abteilungsübergreifende Unterstützung bei der Durchführung der Bewirtung. Proissl überreichte allen als Dankeschön einen Eis-Gutschein sowie den Damen einen Blumenstrauß.

Im Anschluss erläuterte er den Teilnehmer*innen kurz den Ablauf der Wanderung mit vier Zwischenstationen zum Probieren von Weinen aus allen drei Oberderdinger Ortsteilen und stellte den Guide der Wanderung, unseren Kameraden Benjamin Ohnheiser – von allen nur Bebbel genannt – vor. Er ist nach einer mehrtätigen Ausbildung am Deutschen Weininstitut Mainz seit vergangenem Jahr "Anerkannter Berater für Deutschen Wein" und somit bestens für uns als „Weinwanderführer“ geeignet.

Nach der Einführung ging es auch schon los. Noch bevor die Wanderung begann, wartete die erste Kostprobe am Feuerwehrhaus auf die Teilnehmer. Zum Auftakt wurde mit einem Trollinger-Sekt bzw. alternativ mit einem „SeccOhne!“ als alkoholfreie Variante, beides von Amthof | 12 – den Weingärtnern Oberderdingen-Knittlingen eG, auf eine schöne Frühlingswanderung angestoßen. Dazu gab es leckere Snacks in Form von Tomaten-/Spinattaschen und herzhaften Gebäckschnecken.

Entlang des Froschgrabens, über die Brücke der DB-Schnellfahrstrecke beim Freudensteintunnel ging es danach zu Fuß am Gewann „Blanken“ vorbei zum Plateau bei den Akazien beim Wasserhochbehälter „Humberg“ unweit des „Derdinger Horns“.

Nachdem mit der starken Steigung die erste Hürde genommen war, wartete an Station 2 ein Gläschen vom als jung & frisch beschriebenen Weißburgunder halbtrocken „Steillage“ vom Weingut Hockenberg in Flehingen, dazu Käse- und Wurstspieße. Ein Rhabarber-Trauben-Secco wurde hier als alkoholfreie Alternative angeboten.

Weiter ging die Wanderung anschließend vom Humberg über das „Promillesträßle“ und durch das Neubaugebiet „Storchenäcker“ in Großvillars zum Wanderparklatz „Lehrn“, wo beim Stopp an der dritten Station mit einem fruchtigen Rosé feinherb mit eleganter Struktur und saftiger Fülle der Linie 12.1 oder einem „SeccOhne!“ vom Amthof | 12 auf das Wohl aller angestoßen wurde.

Die letzte, nicht mehr sehr lange Etappe ging dann über den Wilfenberg zu einem Wiesengrundstück unserer Kameraden, den Weisert-Brüdern, im Gartenhausgebiet „Schänzle“. Dort wurden die Gaumen nach dem Zieleinlauf mit einem farbintensiven, kräftig-beerig-würzig schmeckenden Bio-Rotwein der Sorte „Saint Laurent“, trocken ausgebaut, vom Weingut Vincon-Zerrer aus Großvillars verwöhnt. Zur Stärkung der hungrigen Wandersleute gab es Grillwürste.

Der schöne und gelungene Wandertag fand seinen Abschluss viele Stunden später am Abend nach vielen tollen Gesprächen in gemütlicher Runde am Lagerfeuer.

 

Fotos: T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)