30.04.2022 - Brandschutzerziehung für die Grundschule durchgeführt: Viertklässler zu Besuch bei der Feuerwehr

Details
Veröffentlicht: Samstag, 30. April 2022 14:23
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2633

Oberderdingen. Alle drei Klassen der Klassenstufe 4 der Strombergschule Oberderdingen waren am Samstag, 30.04.22 zu Besuch bei der Feuerwehrabteilung Oberderdingen. Mit fast 60 Grundschülerinnen und Grundschülern kamen die Klassen zur Brandschutzerziehung ins Feuerwehrhaus am Rosenkreisel. Gegen 10.00 Uhr fanden sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Michaela Arbogast, Clara Kaulbersch und Stephanie Riedel ein und wurden von unserem Kameraden Jan Paul und seinem Team begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

Aufgeteilt in Gruppen durchliefen die Schüler*innen im Verlauf des Vormittags fünf Stationen im Feuerwehrhaus, um viele Informationen zum Thema Feuerwehr zu erhalten. In der Waschhalle gab es einen kleinen Vortrag zum Thema „Brennen und Löschen“, wobei den Schülern spielerisch der Umgang mit Feuer und die vom Feuer ausgehenden Gefahren nähergebracht wurden. Mit verschiedenen feurigen Experimenten konnte schnell die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer*innen gewonnen werden. Während des Vortrages wurde vor allem auf die Gefahren von Zündmitteln im Umgang mit Kindern hingewiesen, um vor möglichen Bränden zu schützen.

Des Weiteren wurde der Ablauf eines Einsatzes veranschaulicht sowie die Einsatzuniform als persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes inklusive der Atemschutzausrüstung vorgestellt.

An einer dritten Station stellten die Kameraden die Feuerwehrfahrzeuge und Geräte vor. Die Jugendlichen durften dabei die Geräte, mit denen die Feuerwehr arbeitet, kennenlernen und auch einmal selbst in die Hand nehmen. Besonders toll fanden die Jugendlichen vor allem die Fahrt mit dem Löschfahrzeug.

Zwischendurch spendierte die Feuerwehr eine kleine Stärkung mit Laugenstangen und Getränken.

Eine weitere Station befasste sich mit dem Notruf und den 5-W-Fragen in der Theorie sowie anhand von Beispielen auch in der Praxis, wobei die Kinder einen Notruf mit dem Telefon (intern weitergeleitet) absetzen konnten.

Das Verhalten im Brandfall, das Erkennen von Gefahren sowie die Kennzeichnung der Fluchtwege und Sammelplätze waren die Themen, die bei der fünften Station besprochen wurden.

Aufgrund des schlechten Wetters mit reichlich Regen musste ein weiterer, geplanter Programmpunkt, das Löschspiel mit einem Feuerwehrschlauch leider ausfallen. Trotzdem hatten alle ihren Spaß und ihre Freude.

Angesprochen wurde auch die ehrenamtliche Tätigkeit aller Feuerwehrangehörigen bei einer Freiwilligen Feuerwehr, auch in der Hoffnung den ein oder anderen Jungen bzw. das ein oder andere Mädchen für die Jugendfeuerwehr zu begeistern, denn neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen, um auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können!   

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag ermöglicht haben!

 

 

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)