06.05.2022 - Heben von Lasten: Eindrücke vom Übungsabend

Details
Veröffentlicht: Freitag, 06. Mai 2022 21:13
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1840

Oberderdingen/Großvillars. Beim Übungsdienstabend am Freitag, 06.05.22 stand bei der Einsatzabteilung Oberderdingen das „Heben von Lasten“ im Rahmen der Ausbildung im Bereich der technischen Hilfeleistung auf dem Dienstplan.

Für realitätsnahe Übungen stellte uns die KFZ-Werkstatt Jörg Felsinger ihr Betriebsgelände in Großvillars zur Verfügung. Dabei konnten zwei vorbereitete Szenarien geübt werden.

Eine Übungsannahme war eine zwischen einer Mauer und einem Abfallcontainer eingeklemmte Person, die mittels pneumatischer Hebekissen, Rüstholz und einem Rettungsbrett befreit und gerettet werden konnte.

An der zweiten Übungsstation war eine Person unter einem PKW, der auf einer Hebebühne stand, eingeklemmt worden. Diese konnte durch den Einsatz von hydraulischen Winden und Rüstholz ebenfalls zügig befreit werden.

Vielen Dank an Jörg Felsinger für das Überlassen des Übungsgeländes und an Andreas Bäuerle und Goran Juric für die Ausarbeitung und Vorbereitung des Übungsabends.

 

Fotos: A. Bäuerle (Feuerwehr Oberderdingen)