27.05.2022 - Feuerwehrabteilung Oberderdingen erhält Spende von Küchengeräten

Details
Veröffentlicht: Freitag, 27. Mai 2022 21:44
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1862

Oberderdingen. Eine freudige Überraschung erhielt die Abteilung Oberderdingen im Mai in Form einer größeren Sachspende. Das Lichtmessteam um dessen Initiator Dieter Weisert übergab am Freitag, 27.05.22 eine Vielzahl nicht mehr benötigter, gebrauchter Küchenutensilien – von großen Kochtöpfen über Edelstahlbehälter bis hin zu großen Messern – an die Feuerwehrabteilung Oberderdingen. Natürlich fand die Übergabe der Spende von Dieter Weisert an die Abteilungsführung und das Küchenteam vor passender Kulisse, nämlich dem Lichtmessdenkmal auf dem Kelterplatz im Unterdorf statt.

Doch wie kam es dazu? Ursprünglich veranstaltete Dieter Weisert und sein Team erstmals in den 1980er Jahren an Lichtmess – dem Oberderdinger Nationalfeiertag – ein Saukopfessen in seiner Werkstatt, welches dann von Jahr zu Jahr mehr Zuspruch fand und bei dem immer mehr Gäste kamen. Mit dem erwirtschafteten Gewinn aus dem Essen der Lichtmesshocketse wurde schließlich weiteres Kochgeschirr angeschafft, das sich im Lauf der Jahre zu einer stattlichen Anzahl summierte.

2005 kam Dieter Weisert die Idee, die Erlöse für ein Lichtmessdenkmal zu sammeln und bei einer ausreichenden Summe zu spenden. Das Denkmal wurde dann 2012 auf dem Kelterplatz eingeweiht und an die Bevölkerung übergeben.

Dieter Weisert und sein Team hatten ihr Ziel erreicht und es mussten keine Feste mehr organisiert werden. Dann stellte sich die Frage, was mit dem Kochgeschirr geschehen sollte, für das es ja nun keine Verwendung mehr gab? Das Lichtmessteam fasste schließlich den Beschluss, die Küchengeräte an die Feuerwehrabteilung Oberderdingen zu spenden!

Die Abteilung Oberderdingen freut sich sehr über diese Spende und bedankt sich herzlich bei Dieter Weisert und seinem Team!

 

 

Foto: Feuerwehr Oberderdingen