24.06.2022 - 6.-Klässler*innen zu Besuch bei der Feuerwehr

Details
Veröffentlicht: Freitag, 24. Juni 2022 17:45
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2407

Oberderdingen. Alle vier Klassen der Klassenstufe 6 der Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen waren aufgeteilt auf zwei Tage am Donnerstag, 23.06.22 und Freitag, 24.06.22 mittags zu Besuch bei der Feuerwehrabteilung Oberderdingen. Mit insgesamt über 90 Schülerinnen und Schülern kamen die Klassen zur Brandschutzerziehung ins Feuerwehrhaus am Rosenkreisel.

Jeweils gegen 13.15 Uhr nach dem Unterricht fanden sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen Hanna Berg, Katarina Franz, Theresa Reich und Isabell Schraitle sowie Jonathan Glaser ein, wurden von unserem Kameraden Kevin Weick und seinem Team begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

In den vergangenen Wochen stand das Thema „Feuer“ auf dem Stundenplan der Klassenstufe im Fach „Biologie, Naturphänomene und Technik“ (BNT), sodass schon eine gute Grundlage vorhanden war.

Aufgeteilt in Gruppen durchliefen die Schüler*innen im Verlauf des Mittags vier Stationen im Feuerwehrhaus, um viele Informationen zum Thema Feuerwehr zu erhalten. So befasste sich eine Station im Unterrichtsraum mit der Brandprävention. Hier wurde versucht, die Kinder für (Brand-)Gefahrensituationen zu sensibilisieren, damit sie Gefahren rechtzeitig erkennen und bestmöglich ausschließen können. Außerdem wurde hier auch das richtige Vorgehen beim Absetzen eines Notrufs sowie das Verhalten im Brandfall besprochen.

In der Fahrzeughalle wurden an einer weiteren Station die verschiedenen Brandklassen und die möglichen Löschmöglichkeiten unter anderem mit den unterschiedlichen Arten von Feuerlöschern erläutert sowie die entsprechenden Hinweise und Piktogramme vorgestellt.

Den praktischen Umgang mit Feuerlöschern konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend an einem Feuerlöschtrainer mit echtem Feuer und der Anwendung von Übungsfeuerlöschern trainieren. Natürlich erläuterten wir zuvor die entsprechenden Handhabungshinweise und das Vorgehen beim Feuerlöschen. Hier wurde auch das Löschen von brennenden Personen und die Anwendung von Löschdecken gezeigt.

An der vierten Station stellten die Kameradinnen und Kameraden die Feuerwehrfahrzeuge und Geräte vor. Die Jugendlichen durften dabei die Geräte, mit denen die Feuerwehr arbeitet, kennenlernen und auch einmal selbst in die Hand nehmen. Besonders toll fanden die Kinder vor allem natürlich die Fahrt mit dem Löschfahrzeug.

Zwischendurch spendierte die Feuerwehr bei warmem Sommerwetter eine kleine Abkühlung in Form von Stieleis und Getränken, währenddessen zum Abschluss des zweistündigen Exkurses das Highlight des Besuchs vorbereitet wurde. Auf dem Hof des Feuerwehrhauses wurde mit dem Feuerlöschtrainer realistisch eine Fettexplosion sowie eine Spraydosenexplosion gezeigt. Hierbei wurde nochmals explizit verdeutlicht, wie lebensgefährlich es ist, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen und welche Löschmittel dafür geeignet sind.

Angesprochen wurde auch die ehrenamtliche Tätigkeit aller Feuerwehrangehörigen bei einer Freiwilligen Feuerwehr, auch in der Hoffnung das ein oder andere Mädchen oder den ein anderen Jungen für die Jugendfeuerwehr zu begeistern, denn neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen, um auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können!  Übrigens sind auch die Eltern recht herzlich eingeladen, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv zu engagieren! Wir freuen uns immer über Verstärkung!

Wir hoffen, dass alle Kinder etwas von der Feuerwehr lernen und mit nach Hause nehmen konnten und dass der Spaß dabei nicht zu kurz kam, auch wenn es quasi zusätzlicher Nachmittagsunterricht war!

Vielen Dank an Georg Florl für die Zurverfügungstellung des Löschtrainers, an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Lehrkräfte, allen voran Herrn Glaser und unserem Organisationteam, die diesen Mittag ermöglicht haben!

 

Fotos: K. Weick, MW (Feuerwehr Oberderdingen)