27.01.2024 - 14.16 - Brandeinsatz, Nachschau, Fehleinsatz – Täuschungsalarm in gutem Glauben, angebrannte Speisen, Franz-von-Sickingen-Straße, Stadtteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 27. Januar 2024 16:34
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1231

Am Samstagmittag, 27.01.2024 wurden von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 14.16 Uhr alle drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen per Gemeindevollalarm sowie die Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost und weitere Kräfte der Feuerwehr Bretten mit den Stichworten „Brand Altenheim / Wohnheim / Jugendherberge“ in den Stadtteil Flehingen zur Seniorenwohnanlage „St. Franziskus“ in die Franz-von-Sickingen-Straße alarmiert. Von dort wurde ein Brand im 3. Obergeschoss gemeldet.

Noch während der Anfahrt der ersten Kräfte bzw. vor dem Ausrücken weiterer Einheiten konnte durch die Leitstelle Entwarnung gegeben werden, nachdem der Notrufteilnehmer bei eigener Erkundung festgestellt hatte, dass es sich um angebrannte Speisen beim Grillen auf einem Balkon im 2. Obergeschoss des Seniorenzentrums handelte, so dass fast alle alarmierten bzw. anrückenden Kräfte die Anfahrt bzw. den Einsatz abbrechen konnten.

Die Erkundung durch die Feuerwehr nach dem Eintreffen vor Ort bestätigte die Meldung, so dass außer der Kontrolle keine weiteren Maßnahmen notwendig waren.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, 13 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und neun Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF. Außerdem waren die Feuerwehren Bretten mit einer weiteren Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie Zaisenhausen mit einem Mannschaftstransportwagen MTW (Führungsgruppe) auf der Anfahrt. Ebenso waren in Kürnbach Kräfte der Führungsgruppe in Bereitschaft. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Dominik Wolf war informiert.

Vom Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn sowie des Malteser Hilfsdienstes Regionalverband Stuttgart-Ludwigsburg war ebenfalls ein Großaufgebot alarmiert worden. Vor Ort waren ein Notarzt, drei Mitarbeitende, ein Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen (DRK HN) und ein Rettungswagen RTW von der Wache Kraichtal-Menzingen (DRK KA). In Marsch gesetzt waren zudem weitere vier Rettungswagen RTW aus Bretten (DRK KA), Bruchsal (DRK KA), Kronau (DRK KA) und Mühlacker-Lienzingen (Enzkreis, MHD) sowie der Rettungshubschrauber Christoph 41 der DRF-Luftrettung aus Leonberg, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst Jürgen Weber (DRK KA) mit einem Kommandowagen und der DRK-Kreisbereitschaftsleiter, ebenfalls mit einem Kommandowagen KdoW.

Der DRK-Ortsverein Flehingen war mit zwei Helfern und dem Notfallhilfeeinsatzfahrzeug auf der Anfahrt, weitere vier Helfende waren mit einem Krankenwagen KTW und einem Mannschaftstransportwagen MTW in Bereitschaft.

Von der Polizei waren vier Beamtinnen und Beamte mit zwei Streifenwagen angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 15.00 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen