09.02.2024 - 9.56 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Paula-Fürst-Schule, Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Kernstadt Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 09. Februar 2024 10:29
Geschrieben von MW
Zugriffe: 682

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Freitag, 09.02.24 um 9.56 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Paula-Fürst-Schule in die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle und der anschließenden Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder aufgrund von Partynebel bei einer Faschingsfeier den Alarm ausgelöst hatte. Nach der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage konnte der Einsatz gegen 10.45 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 23 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Heilbronn war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW aus Eppingen auf der Anfahrt, konnte diese aber abbrechen. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort.