11.02.2024 - 22.34 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Firma E.G.O., Werk 2, Flehinger Straße, Kernstadt Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 11. Februar 2024 23:14
Geschrieben von MW
Zugriffe: 667

Zu einem Brandeinsatz wurden am späten Sonntagabend, 11.02.24 um 22.34 Uhr die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einer Werkshalle im Werk 2 der Firma E.G.O. in der Flehinger Straße alarmiert, nachdem die automatische Brandmeldeanlage dort einen Alarm gemeldet hatte.

Bei der Lageerkundung vor Ort und der Kontrolle des Objekts unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät konnte letztlich festgestellt werden, dass an einer Produktionsanlage durch die Fehlbedienung einer Absauganlage Staub ausgetreten war, wodurch ein Rauchmelder getäuscht wurde. Der Einsatz konnte nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage ohne weitere Tätigkeiten beendet werden .

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1,  sechs Angehörige der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Außerdem waren Mitarbeiter des Werkschutzes im Einsatz. Einsatzende war gegen 23.30 Uhr.