16.02.2024 - 7.52 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz - Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, Brettener Straße, Kernstadt Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 16. Februar 2024 08:29
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2084

Am Freitagmorgen, 16.02.24 wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Abteilung Flehingen um 7.52 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz in die Brettener Straße alarmiert. Beim Marktplatz war es zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen gekommen.

Nach dem Eintreffen am Unfallort ergab die Lageerkundung, dass ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen war, und auf drei großen Pflanzkübeln zum Stehen kam, nachdem noch ein Straßenlaternenmast überfahren und umgerissen worden war. Die Fahrerin wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr sperrte die Unfallstelle halbseitig ab, klemmte die Fahrzeugbatterie ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel auf. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und der Laternenmast gesichert.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 8.50 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen