27.02.2024 - 0.15 - Technische Hilfeleistung, Wasserschaden - Keller unter Wasser, Kürnbacher Straße, Stadtteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 27. Februar 2024 04:45
Geschrieben von MW
Zugriffe: 867

Flehingen. In der Nacht zu Dienstag, 27.02.24 wurde die Abteilung Flehingen um 0.15 Uhr Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Stichworten „Keller unter Wasser“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Kürnbacher Straße alarmiert. Von einem Wohnhaus wurde ein Wassereinbruch in den Keller gemeldet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr ergab die Lageerkundung, dass der komplette Erdkeller des Wohnhauses aufgrund einer im Außenbereich defekten Wasserhausanschlussleitung etwa 75cm hoch unter Wasser stand. Das Wasser drang von außen in den Keller ein. Da die Heizöltanks im Keller bereits aufgeschwommen waren und zu kippen drohten, wurde das Wasser mit drei Tauchpumpen abgepumpt und in die Kanalisation geleitet.

Allerdings floss das Wasser sehr schnell nach und so entspannte sich die Lage erst, nachdem die Wasserzufuhr durch den Notdienst der städtischen Wassermeister abgestellt werden konnte. Auch das Nachbarhaus war betroffen, dort stand der Keller rund 50cm hoch unter Wasser. Nach den Leerpumpen der Keller bestand keine Umweltgefahr mehr durch die aufgeschwemmten Heizöltanks, so dass der Einsatz beendet werden konnte.

Im Einsatz waren 11 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und dem Mannschaftstransportwagen MTW bis gegen 4.40 Uhr in der Nacht.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen