15.03.2024 - 4.48 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Patiententransport via Drehleiter, Wiesenstraße, Kraichtal-Münzesheim

Details
Veröffentlicht: Freitag, 15. März 2024 06:05
Geschrieben von MW
Zugriffe: 417

BlaulichtKraichtal/Flehingen. Zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am frühen Freitagmorgen, 15.03.24 um 4.48 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz als Überlandhilfe nach Kraichtal-Münzesheim in die Wiesenstraße alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung nachgefordert.

Eine erkrankte Person, die bereits vom Rettungsdienst versorgt worden war, musste aufgrund der baulichen und gesundheitlichen Gegebenheiten mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte der Transport mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter ohne Probleme erfolgen und der Patient anschließend wieder dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Münzesheim mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 – weitere Kräfte waren in Bereitstellung – sowie der Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW. Einsatzende war gegen 6.15 Uhr.

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kraichtal: