In der Nacht auf Sonntag, 20.07.25 wurden die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 2.40 Uhr mit der Meldung „Notfalltüröffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in den Amthof in der Kernstadt alarmiert.
Eine Bewohnerin eines Wohnhauses meldete über Notruf, dass sie sich in einer medizinischen, hilflosen Lage befinde und die Eingangstüre nicht selbstständig öffnen könne.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte ein anderer Bewohner des Hauses die Tür öffnen, einen Hund sichern und so Zugang zur Wohnung herstellen. Die Patientin konnte dem Rettungsdienst übergeben werden, die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.
Im Einsatz waren 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLAK 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 3.20 Uhr.